Grundlagen der Kurserstellung Moodle (dauerhaft)

Grundlagen der Kurserstellung in Moodle

Inhalte:
Moodle ist das zentrale E-Learning System der Universität des Saarlandes. Es bietet Dozent*innen die Möglichkeit, Kurse zu erstellen und mit einer Vielzahl von Inhalten zu befüllen, um Lehrveranstaltungen zu begleiten und mit Studierenden zu kommunizieren.
Die Schulung richtet sich an Dozent*innen die keine bzw. wenige Erfahrungen im Umgang mit Moodle besitzen. Sie lernen, einen Kurs zu erstellen, mit Inhalten zu befüllen und dessen Zugang zu konfigurieren.

Themen:
Einsatzmöglichkeiten von Moodle
Kurse erstellen: Rechte an einem Kurs erhalten, Kurseinstellungen konfigurieren
Kurszugang gestalten: Einschreibemethoden konfigurieren
Kursinhalte gestalten: Anlegen und Konfigurieren von Themen, Aktivitäten, Materialien und Blöcken

Wichtig:  Diese Schulung wendet sich an Nutzer*innen der zentralen Moodle-Plattform der Universität des Saarlandes. Einen ersten Eindruck über Aktivitäten und Materialien unter Moodle können Sie sich schon vor der Schulung gerne über folgenden Beispielkurs verschaffen.

Termin: Der Kurs befindet sich als dauerhaftes Tutorial in der Moodle-Videothek
Dozent: Sebastian Behr, B.A.

Kurszugang: Grundlagen der Kurserstellung in Moodle