Willkommen im Zentrum für Biophysik

Das Zentrum für Biophysik befasst sich mit der theoretischen und experimentellen Modellierung von Nichtgleichgewichtsprozessen in biologischen Systemen und Zellen. Dabei verfolgt diese Modellierung das Ziel die physikalischen Prinzipien aufzudecken und zu verstehen, die durch das Zusammenspiel vieler molekularer und zellularer Akteure entstehen und so die vielen verschiedenen Formen und Funktionen belebter Materie hervorrufen.

Das Zentrum zeichnet sich durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Medizin, Biologie und Physik aus. Dies ermöglicht nicht nur die Ausarbeitung anspruchsvoller, theoretischer Modelle, sondern auch die anschließend experimentelle Validierung. Seine Mitglieder arbeiten in vielen verschiedenen Forschungsgebieten:

Mitglieder    Forschung    News    Veranstaltungen

Weihnachtsvorlesung 2025

Die Weihnachtsvorlesung Physik findet am 16. Dezember im Großen Hörsaal der Physik (Gebäude C6 4, Raum 0.10) statt. Der Einlass beginnt um 9:30. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Video "BioMed – Life and Materials" auf dem YouTube-Kanal der Universität des Saarlandes

Link zum Video

 

Aktuelles

Forschungsergebnisse zu Zellreparatur und Calciumspiegelregulation
Aktuelle Arbeiten der Gruppen von Laura Aradilla Zapata und Heiko Rieger zu Zellreparatur und Kalziumspiegelregulation veröffentlicht.
Siehe Pressemitteilungen der Universität des Saarlandes vom 4. September 2025 and 26. August 2025.

Biophysik studieren an der Universität des Saarlandes
Zwei Beiträge in der aktuellen Ausgabe des Campus-Magazin thematisieren unsere Biophysik-Studiengänge: Unsere Studierenden einen persönlichen Einblick in ihr Biophysik-Studium. Ergänzt werden diese Eindrücke durch ein Interview mit Franziska Lautenschläger und Albrecht Ott.
“Auf Goethes Spuren in menschlichen Zellen” (Campus - Das Web-Magazin, 20.06.2025)
“Mit Biophysik beschwingt aus dem Bett” (Campus - Das Web-Magazin, 20.06.2025)

DFG-Schwerpunktprogramm Zellbiologie
Am 10. und 11. April 2025 fand die Vor-Ort-Begutachtung des neuen DFG-Schwerpunktprogramms SPP 2493 - HetCCI auf dem Campus Homburg statt. Alle Antragsteller präsentierten ihre Pläne vor einem international besetzten Expertengremium. Die Koordinatorin Sandra Iden und ihre Kollegen freuen sich darauf, im Sommer 2025 mit diesem neuen Schwerpunktprogramm zur heterotypischen Zell-Zell-Interaktion zu starten.

Der Forschungsbau nimmt immer mehr Gestalt an
Noch ist das Gebäude eingerüstet, aber die Arbeiten gehen voran, um die Saarbrücker Biophysik endlich unter einem Dach zu vereinen.
Aritkel in der Saarbrücker Zeitung 10.03.2025.

Weitere News