News-Seite

Für News können Sie das News-Plugin nutzen. Es muss vom Webteam für Sie eingerichtet werden und lohnt sich nur, wenn Sie viele Meldungen (mehr als zwei News pro Woche) haben. Falls Sie nur ab und zu eine aktuelle Meldung veröffentlichen, können Sie dies auch mit normalen Textelementen tun.

Serverumstellung am 2. Dezember

Am 2. Dezember endet der Web-Relaunch mit der Umstellung des Servers und der Sichtbarschaltung der neuen Webseiten.

Neues Format: Typo3-Werkstatt

Zur Unterstützung der Redakteure bei der Anpassung ihrer Seiten an das neue Design gibt es eine Typo3-Werkstatt. Erster Termin ist Donnerstag, 12. Dezember, 9 bis 12 Uhr.

Powermail-Formulare

Auch während der "heißen Phase" können Sie Powermail-Formulare nutzen. Wenn Sie diese Hinweise beachten, gehen keine Daten verloren.

Beispiel für eine News mit Bild

Im November und Dezember gibt es Schulungen zum Web-Relaunch. Die Schulung bietet eine Einführung in das neue Layout der Webseiten und erklärt die Unterschiede zwischen Typo3 Version 6 und Version 8. Die Schulungen sind kostenlos und werden vom Zentrum für lebenslanges Lernen koordiniert. Wir empfehlen allen Typo3-Redakteurinnen und Redakteuren, von diesem Angebot Gebrauch zu machen.