Texte

Texte im Internet funktionieren anders als Texte auf Papier

Texte im Internet funktionieren anders und werden auf andere Art gelesen als Texte, die auf Papier gedruckt sind. Einer der größten Unterschiede besteht in der Zeit, die sich die Leserinnen und Leser nehmen, um die gewünschten Information zu finden. Im Internet ist diese Zeit sehr viel kürzer als bei einem Buch oder einer Zeitung, und Texte werden eher "gescannt" als gelesen. Dieser Tatsache sollten Sie sowohl bei der Formulierung Ihrer Texte als auch bei der optischen Darstellung Rechnung tragen.

Tipps für die Erstellung von Texten für das Internet

  • Überlegen Sie sich zunächst für jede Seite und Unterseite, an welche Zielgruppe Sie sich wenden. Fragen Sie sich, welche Inhalte die Zielgruppe suchen bzw. erwarten würde.
  • Strukturieren Sie Ihren Text. Stellen Sie Wichtiges nach oben, Unwichtigeres nach unten. Auch innerhalb eines Absatzes sollten die wichtigsten Stichwörter und Informationen am Anfang stehen.
  • Formulieren Sie kurze und prägnante Sätze. Wenn Sie doch einmal einen längeren Text benötigen, prüfen Sie, ob Sie ihn nicht auch als Akkordeon zur Verfügung stellen könnten. PDFs sollten auf Webseiten nur in Ausnahmefällen Verwendung finden.
  • Vermeiden Sie überflüssige Formulierungen wie "Herzlich Willkommen…" oder "Auf dieser Seite finden Sie…"
  • Geben Sie Ihren Texten auch optisch eine klare Struktur: Verteilen Sie Textblöcke auf weiße und graue Bereiche, nutzen Sie Akkordeons oder arbeiten Sie mit Aufzählungen und Bulletpoints.
  • Denken Sie daran, Ihre Texte regelmäßig zu aktualisieren. Als Faustregel gilt: Prüfen Sie zweimal im Jahr alle Inhalte und Verlinkungen und entfernen Sie veraltete Inhalte.