Erste Schritte im Typo3-System

Anmelden im Backend

Geben Sie folgende Adresse in Ihren Browser ein:

www.uni-saarland.de/typo3

Wenn Sie beim Webteam einen Zugang zum Typo3-System beantragt haben, können Sie sich nun mit Ihrer Kennung und Ihrem Passwort anmelden.

Wichtige Bereiche im Backend des Typo3-Systems

Das Typo3-Backend besteht aus drei Bereichen:

Im Bereich "Module" (A.) können Sie für die Bearbeitung Ihrer Seiteninhalte zwischen Seiten- und Listenansicht wechseln (1.). Das Modul "Anzeigen" erlaubt es Ihnen, Ihre Seite in verschiedenen Bildschirmgrößen zu betrachten (2.). Über das Modul "Info" können Sie fehlerhafte Links auf Ihrern Seiten finden (3.). Mit Klick auf "Dateiliste" öffnet sich die Dateiliste, wo Sie Bilder und andere Dateien, die Sie in Ihre Webseite einbinden wollen, ablegen können (4.). Das Modul "Powermail" benötigen Sie nur, wenn Sie Formulare nutzen (5.). Mit Klick auf die Symbole oben links (6.) können Sie die Modulliste (A.) und den Seitenbaum (B.) ein- und ausblenden.

Im Bereich "Seitenbaum" (B.) sehen Sie die Struktur der Webseiten, für die Sie Bearbeitungsrechte haben. Seiten mit einem Dreieck enthalten Unterseiten, die durch Klick auf das Dreieck sichtbar werden und auch wieder geschlossen werden können. Die Struktur des Seitenbaums wird im Frontend im Menü abgebildet. Über das "Blatt-mit-Plus"-Symbol (7.) können Sie per Drag-and-Drop Seiten in den Seitenbaum einfügen. Über das Trichter-Symbol (8.) können Sie Seiten suchen, indem Sie z.B. einen Seitentitel oder eine Seiten-ID eingeben.

Im Inhaltsbereich (C.) bearbeiten Sie die Inhalte Ihrer Seite und die Seiteneigenschaften. Im oberen Drop-Down-Menü können Sie zwischen Spalten- und Spachenansicht wechseln (9.). Bei Klick auf das "Blatt-mit-Stift"-Symbol öffnen sich die Seiteneigenschaften (10.), wo Sie grundlegende Einstellungen an der Seite vornehmen können. Mit Klick auf das "Blatt-mit-Auge"-Symbol können Sie sich die Seite im Frontend ansehen (11.). Die einzelnen Inhaltselemente werden in dieser Spalte bearbeitet (12.).

     

    Hilfestellung

    Wenn Sie nicht wissen, hinter welchem Symbol sich welche Funktion "versteckt", können Sie die Tooltips nutzen: Bewegen Sie den Mauszeiger, ohne zu klicken, auf einzelne Wörter und Symbole. Es öffnet sich ein kleines Popup-Fenster, ein sog. "sprechendes Etikett" oder "Tooltip", das Ihnen einen Hinweis auf die Funktion des Symbols liefert.