Institut für Steuerlehre und Entrepreneurship

Univ.-Prof. Dr. Heinz Kußmaul

Das Betriebswirtschaftliche Institut für Steuerlehre und Entrepreneurship ist im Juni 2002 durch die Aufnahme in das Institut für empirische Wirtschafts- forschung entstanden und steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Heinz Kußmaul. Dieser nimmt bereits seit 1993 den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebswirtschaftliche Steuerlehre wahr und ist seit 1998 zusätzlich Direktor des Instituts für Existenzgründung im Mittelstand.

Die Forschungsschwerpunkte des Instituts liegen, ausgehend von einer breiten Fundierung in der Allgemeinen BWL, in Fragen der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, wobei die drei Teilbezugspunkte des Rechnungswesens, der Steuerarten und der Unternehmensstruktur jeweils in Bezug zur Unter- nehmensbesteuerung im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten liegen.

Ausgehend von der Verbindungslinie zwischen Allgemeiner BWL und betriebs- wirtschaftlicher Steuerlehre werden als Forschungsschwerpunkte auch das Rechnungswesen allgemein und insbesondere das externe Rechnungswesen und das Investitions- und Finanzierungsmanage- ment betrachtet.

Der zweite Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich des Entrepreneurships und der Existenzgründung. In diesem Rahmen erfolgt eine Beschäftigung mit betriebswirtschaftlichen Fragen der Existenzgründung allgemein, aber auch speziell mit Fragestellungen aus dem Bereich des Mittelstandes, aus der Unternehmensnachfolge und der Erfolgsmessung von Existenzgründungen.

Die Forschung des Instituts ist auf der Grundlage eines sicheren theoretischen Fundamentes anwendungsorientiert ausgerichtet, was insbesondere durch zahlreiche Kooperationen mit der Wirtschaftspraxis und dort insbesondere mit mittelständischen Unternehmen aus der Steuerberatungs-, Prüfungs- und sonstigen Praxis zum Ausdruck gebracht wird. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte durchgeführt, so zum Beispiel auch Praxistage an der Universität des Saarlandes. Auch erfolgt eine spezifische Ausbildung der Studierenden am Computer mit dem Ziel, die Seuerberatungs-Software der Praxis kennen zu lernen, wobei hier auch eine intensive Kooperation mit den führenden Anbietern stattfindet.

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude B4.1, 66123 Saarbrücken