Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Das Institut für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes beschäftigt sich mit Marketing aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive und steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein.

Im Vordergrund stehen die Erforschung des Konsumentenverhaltens und die Entwicklung von wissenschaftlich fundierten Marketingstrategien in unter- schiedlichen Bereichen, wie z.B. Point-of-Sale-Marketing, Marketing und Medien, Werbung, Dienstleistungsmarketing und Mobile Business.

Bei der Analyse komplexer Verhaltensweisen von Konsumenten ist es jedoch nicht zweckmäßig, sich allein auf die Erkenntnisse einer Disziplin zu stützen. Viel fruchtbarer ist es, die Ergebnisse mehrerer verhaltenswissenschaftlicher Forschungsbereiche zu berücksichtigen, insbesondere die der Psychologie, Sozialpsychologie und Psychophysiologie. Daher verfolgt das Institut einen interdisziplinären Forschungsansatz und auch die interdisziplinäre Ausrichtung des Instituts-Teams verhilft zu Anregungen aus anderen Perspektiven.

Die empirische Marktforschung stellt die Basis der Forschungsarbeit dar. Die Überprüfung wissenschaftlich fundierter Hypothesen an der Realität macht die theoretischen Konstrukte greifbar und erlaubt somit eine praxisorientierte Bearbeitung der Fragestellungen. Die Forschung am Institut ist daher sowohl verhaltenswissenschaftlich als auch anwendungsorientiert ausgerichtet. Diese Ausrichtung betrifft sowohl die betreuten Habilitationen, Dissertationen und Diplom- /Masterarbeiten als auch das Marketing-Studium.

Durch die Anbindung des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing der Universität des Saarlandes fließen die wissenschaftlichen Erkenntnisse direkt in die Ausbildung der Studierenden ein. Durch den vom Institut besonders geförderten Gedanken des Forschungstransfers werden die Ergebnisse der Praxis zugänglich gemacht.

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude A5.4, 66123 Saarbrücken