Institut für Wirtschaftsprüfung

Univ.-Prof. Dr. Michael Olbrich

Das Institut für Wirtschaftsprüfung (IWP) befaßt sich unter der Leitung seines Direktors im Rahmen von Forschung, Lehre und Praxisprojekten mit dem Gebiet des Revisions- und Treuhandwesens in seiner gesamten Breite.

Die Fragen, denen sich Herr Professor Olbrich und seine Mitarbeiter widmen, können dabei insbesondere den nachfolgenden Themenbereichen subsumiert werden:

• Internationalisierung der Rechnungslegung,
  • Einzel- und Konzernabschluß nach HGB und IFRS,
  • Konvergenz des externen und internen Rechnungswesens,
  • Prüfung von Jahresabschlüssen und Sonderbilanzen,
  • Unternehmensverfassung,
  • betriebswirtschaftliche Analyse und Kritik des Bilanz- und Gesellschaftsrechts sowie
  • Unternehmensbewertung

Einen weiteren Schwerpunkt stellen Probleme in speziellen Phasen des Unternehmenslebenszyklus, wie bspw. Gründung, Nachfolge und Auflösung des Betriebes, dar. Insbesondere der Planung der Nachfolge in offenen Entscheidungsfeldern hat sich Herr Prof. Olbrich hierbei in vielen seiner Veröffentlichungen angenommen.

Das Institut für Wirtschaftsprüfung fokussiert unter anderem die Beeinflussung der Betriebswirtschaftslehre durch die zunehmende Internationalisierung und begleitet diesen Prozeß kritisch und reflektierend. Vermeintlich fortschrittliche „Innovationen“ wie beispielsweise das sog. „fair value accounting“ in der Rechnungslegung oder die sog. „discounted cash flow“- Methoden in der Unternehmensbewertung werden auf ihren theoretischen Gehalt und ihre praktische Anwendbarkeit hin analysiert.

Die im Rahmen dieser Forschung gewonnenen Ergebnisse werden regelmäßig in den einschlägigen Fachzeitschriften und anderen Medien veröffentlicht und fließen unmittelbar in die Lehrveranstaltungen und Praxisvorträge des Instituts ein.

Die universitären Forschungs- und Lehraktivitäten des IWP werden stets durch eine intensive Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft ergänzt.

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude B4.1, 66123 Saarbrücken