Institut für Wirtschaftsinformatik

Univ.-Prof. Dr. Peter Loos

Am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) sind mehr als 80 Mitarbeiter (davon 20 Vollzeitkräfte) unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Professor Dr. Peter Loos im Bereich der anwendungsnahen Forschung beschäftigt.

Forschung und Lehre umfassen das Informations- und Prozessmanagement in Industrie, Dienstleistung und Verwaltung. Ein besonderer Anspruch liegt dabei auf dem Technologietransfer von der Wissenschaft in die Praxis.

Die interdisziplinäre Struktur der Mitarbeiter und Forschungsprojekte fördert den Austausch von Spezialwissen aus unterschiedlichen Fachbereichen. Die Zusammenarbeit mit kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) hat einen bedeutenden Einfluss auf die angewandte Forschungsarbeit - wie auch Projekte im Bildungs- und Wissensmanagement eine wichtige Rolle spielen. So werden in virtuellen Lernwelten traditionelle Lehrformen revolutioniert.

Das Institut für Wirtschaftsinformatik berücksichtigt den steigenden Anteil an Dienstleistungen in der Wirtschaft durch die Unterstützung servicespezifischer Geschäftsprozesse mit innovativen Informationstechnologien und fortschritt- lichen Organisationskonzepten.

Zentrale Themen sind

• Service Engineering,
  • Referenzmodelle für die öffentliche Verwaltung,
  • Lifelong Learning sowie
  • die Vernetzung von Industrie, Dienstleistung und Verwaltung.

Am Standort im DFKI-Neubau am Campus der UdS werden neben den Lehrtätigkeiten im Fach Wirtschaftsinformatik die Erforschung zukünftiger Bildungsformen durch neue Technologien wie Internet und Virtual Reality vorangetrieben. Hier führt das Institut Kooperationsprojekte mit nationalen sowie  internationalen Partnern durch: Lernen und Lehren werden neu gestaltet; Medienkompetenz und lebenslanges Lernen werden Realität. Zudem beschäftigen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Einsatz moderner Informationstechniken in Industrie und Verwaltung.

In Kooperation mit industrieorientierten Lehrstühlen der technischen Fakul- täten saarländischer Hochschulen werden Forschungsprojekte durchgeführt.

Universität des Saarlandes
Campus Gebäude D3.2, 66123 Saarbrücken