Empfehlenswerte Bilddatenbanken für das wissenschaftliche Arbeiten
Linkliste zu Public-Domain-Bilddatenbanken – Bildende Kunst und Architektur
Die hier zusammengestellten Internet-Adressen führen zu digitalen Bildarchiven, die Sie für die Recherche und Beschaffung von kunstgeschichtlichem Bildmaterial nutzen können. Zuerst gelistet sind Meta-Bilddatenbanken, die Bestände verschiedener, örtlich verteilter Bildarchive vereinen. Es folgen die Bildportale großer Museen und Forschungseinrichtungen (jeweils in alphabetischer Reihung).
Die allermeisten Bildarchive bieten eine Downloadfunktion. Die Bilddateien können jedoch von geringer Auflösung sein. Sie sollten prüfen, ob die Datei die notwendige Qualität für die beabsichtigte Verwendung aufweist.
Manche Bildarchive erfordern eine Anmeldung (für einen persönlichen Account zur regelmäßigen Nutzung können Kosten anfallen).
Wie Sie Ihr Bildmaterial gezielt recherchieren und was für die wissenschaftliche Anwendung zu beachten ist, erfahren Sie aus dem Leitfaden für die Bildrecherche.
1. Meta-Bilddatenbanken
ARTHISTORICUM
https://www.arthistoricum.net/suchen/bildquellen
Der kunsthistorische Fachinformationsdienst arthistoricum.net ermöglicht neben bibliografischen Recherchen auch eine Bildsuche (Menübereich Suchen/Bildquellen). Aktuell eingebunden sind diese Bilddatenbanken: Deutsche Fotothek Dresden, Fotothek der Bibliotheca Hertziana Rom, heidiCON-Bilddatenbank der Universitätsbibliothek Heidelberg, Fotothek des Kunsthistorischen Instituts Florenz, Rijksmuseum Amsterdam.
ARTSTOR/ JSTOR
ARTSTOR stellt 2,5 Millionen Bilder aus den Bereichen Kunst, Architektur, den Geistes- und Naturwissenschaften zur Verfügung. Es gibt einen kostenfreien Open Content-Bereich, der Bildarchive von Museen und Universitäten in den USA und Kanada umfasst. Ein großer Teil des Bildbestandes von ARTSTOR ist zudem über die Datenbank JSTOR recherchierbar (kostenfrei aus dem UdS-Netz).
BILDINDEX DER KUNST UND ARCHITEKTUR
Der Bildindex der Kunst und Architekturerschließt die Bestände des Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg. Der Bildindex umfasst ca. 2 Millionen Abbildungen zur Kunst und Architektur in 13 europäischen Ländern. Diese Bilddatenbank für Forschung und Lehre erlaubt die kostenfreie Abfrage nach Objektarten, Standorten, Bauwerken, Sammlungen, Entstehungsorten, Ikonografie, Künstlern, Werkstätten, Auftraggebern, etc.
DIGITALER PORTRAITINDEX
Der Digitale Portraitindex druckgraphischer Bildnisse der Frühen Neuzeit erschließt 257.000 druckgrafisch reproduzierte Bildnisse aus dem Zeitraum 1500-1850 in den Beständen von zehn Museen und Bibliotheken im deutschen Sprachraum. Neben der personenbezogenen Suche ist eine systematische Recherche nach sozialem Stand, Geschlecht oder Beruf möglich. Die meisten Abbildungen sind in hoher Qualität verfügbar und erlauben mit der Zoomfunktion auch eine besonders gute Detailsicht.
EUROPEANA
https://classic.europeana.eu/portal/de
Europeana bietet Zugang zu den digitalen Beständen europäischer Museen, Bibliotheken und Archive. Die Suche lässt sich über die Sammlungen Kunst, Fotografie und Architektur eingrenzen. Aktuell sind in diesem Bereich 2,1 Millionen Bilddateien enthalten. Bei der Bildsuche ist ein Filter nach Auflösungsqualität hilfreich.
GOOGLE ART PROJECT
https://artsandculture.google.com
Online-Datenbank, die die Sammlungen von weltweit mehr als 2000 teilnehmenden Institutionen vereint https://artsandculture.google.com/partner
und Zugang zu ständigen und wechselnden Online-Ausstellungen bietet https://artsandculture.google.com/search/exhibit?project=exhibits.
Die Abbildungen sind in hoher Qualität vorhanden und erlauben mit der Zoomfunktion auch eine besonders gute Detailsicht. Die Datenbank bietet keine Downloadfunktion. Die allermeisten Bilder können jedoch auf den Seiten der teilnehmenden Institutionen heruntergeladen werden.
GRAPHIKPORTAL
Das Graphikportal ist eine internationale kunsthistorische Fachdatenbank, in der grafische Sammlungen ihre Bestände an Handzeichnungen und Druckgrafiken digital präsentieren. Aktuell angeschlossen sind bedeutende Grafik- und Zeichnungssammlungen wie z. B. die Kupferstichkabinette in Berlin, Dresden und Hamburg sowie die Bestände der Staatlichen Graphischen Sammlung München und der Albertina Wien.
POP – PLATFORME OUVERTE DU PATRIMOINE
https://www.pop.culture.gouv.fr/
Das Portal erschließt Bildbestände zur Kunst und Architektur in Frankreich. Eingebunden sind folgende Datenbanken: Base Joconde (Malerei, Grafik, Skulptur), Base Palissy (angewandte Künste); Base Mérimée (Architektur); Base Mémoire (Fotografie) Base MNR Rose-Valland (Raubkunst). Zu allen Werken werden umfangreiche Angaben (inkl. Literatur) geboten; ein Download der Bilddateien ist jedoch nicht möglich.
PROMETHEUS BILDARCHIV
https://www.prometheus-bildarchiv.de
Das Prometheus Bildarchiv für Forschung und Lehre führt Bildinformationen und Abbildungen dezentral verteilter Bilddatenbanken zusammen. Prometheus selbst nimmt keine Prüfung der Abbildungsqualität vor. Daher ist bei der Bildersuche und der wissenschaftlichen Verwendung von Bildern besonderes Augenmerk geboten. Seit Anfang 2022 besitzt die UdS keine Campuslizenz mehr, weshalb derzeit kein kostenloser Zugang zu Prometheus angeboten werden kann. Die Jahresgebühr für einen persönlichen Account beträgt bei Zahlung über Paypal derzeit 30 €, bei Zahlung über Banküberweisung 45 €.
WIKIMEDIA COMMONS
https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page
Eine Sammlung gemeinfreier oder von kulturellen Institutionen freigegebener Bilder, kostenfrei und ohne Anmeldung nutzbar.
2. Digitale Sammlungen von Museen und Forschungseinrichtungen
BILDARCHIV FÜR GLASMALEREI IN DEUTSCHLAND
Das Bildarchiv bietet Zugang zu 6608 Objekten und kann über eine Suchfunktion nach Jahrhunderten und/oder nach dem heutigen Standort erschlossen werden. Für ausgewählte Kirchen mit mittelalterlichen Glasmalereien in Deutschland bietet die “Glasmalereien im Kontext” eine kunsthistorische Einführung in die Geschichte mit einer interaktiven Darstellung der räumlichen Anordnung der Fenster sowie umfangreichen Beschreibungen und kunsthistorische Einordnungen der einzelnen Fenster und Scheiben. Hervorragende Bildqualität.
BRITISH MUSEUM London
https://www.britishmuseum.org/collection
Über das digitale Portal des British Museum sind auch die Bestände des Departments of Prints and Drawings mit herausragenden Beständen der europäischen Zeichenkunst und Druckgrafik recherchierbar. Eine kostenfreie Registrierung ermöglicht das Herunterladen von Bilddateien in hoher Auflösung.
GETTY MUSEUM/ GETTY RESEARCH INSTITUTE
https://search.getty.edu/gateway/landing
Das Getty Search Gateway ermöglicht die Suche in den Beständen des J. Paul Getty Museums und der angeschlossenen Forschungseinrichtungen: Getty Conservation Institute, Getty Foundation und Getty Research Institute. Der Open Content-Bereich umfasst aktuell ca. 160.000 Bilder.
MUSÉE DU LOUVRE Paris
Die digitale Sammlung des Musée du Louvre erschließt die Bestände dieses Universalmuseums (480.000 Werke) und des Musée National Eugène Delacroix. Jeder Datensatz enthält umfangreiche Angaben zu dem jeweiligen Werk (mit Bibliographie und Ausstellungsgeschichte). Zum Download stehen allerdings nur Dateien in geringer Auflösung bereit.
MUSEO DEL PRADO Madrid
https://www.museodelprado.es/en/the-collection/art-works
Die digitale Sammlung des Prado enthält umfangreiche thematische Suchfunktionen (Ikonographie, Technik usw.). Bilddateien können mit hoher Auflösung heruntergeladen werden.
MUSEUM OF MODERN ART New York
https://www.moma.org/collection/
In der digitalen Sammlung des MoMA ist aktuell knapp die Hälfte der 200.000 Werke des Museums enthalten; der Bestand wird kontinuierlich erweitert. Zu allen Werken werden umfangreiche Angaben und hochauflösende Bilddateien zur Verfügung gestellt, ein Download ist jedoch nicht möglich.
NATIONAL GALLERY London
https://www.nationalgallery.org.uk/paintings/search-the-collection
Digital präsentiert werden 2.600 Gemälde der Sammlung. Sehr hilfreich sind die Objektangaben (key facts, description) und Hinweise auf zusammengehörende Werkgruppen. Zum Download werden jedoch nur Bilddateien in geringer Auflösung angeboten.
RIJKSMUSEUM Amsterdam
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio
Das digitale Portal Rijksstudio erschließt aktuell ca. 750.000 Werke des Rijksmuseum (Gemälde, Skulpturen, Objekte) und des Rijksprentenkabinet (Zeichnungen, Druckgrafik, Fotografie). Die Registrierung ist kostenfrei und ermöglicht das Herunterladen von Bilddateien in hoher Auflösung. Das Portal ist auch in die Bildsuche von arthistoricum.net eingebunden.
STAATLICHE MUSEEN ZU BERLIN
Digitales Portal für die Bestände von 16 Berliner Museen im Verbund des Preußischen Kulturbesitzes, darunter Gemäldegalerie, Bode-Museum mit Skulpturensammlung, Kunstgewerbemuseum, Kupferstichkabinett, Alte und Neue Nationalgalerie, Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart. Zu den Hauptwerken werden detaillierte Angaben zur Verfügung gestellt. Bilddateien mit geringer bis mittlerer Auflösung können kopiert werden.
STÄDEL MUSEUM Frankfurt/Main
https://sammlung.staedelmuseum.de/de
Das digitale Portal erschließt 26.000 Werke aus allen Sammlungsbereichen des Städel Museums (Zeichnungen, Druckgrafik, Gemälde, Fotografie, Videokunst, Skulpturen). Es können hochwertige Bilddateien heruntergeladen werden.
UFFIZIEN Florenz
https://www.uffizi.it/en/artworks
Das digitale Portal enthält aktuell lediglich die Hauptwerke der Uffizien, des Palazzo Pitti und die Skultpuren im Giardino Boboli. Der Bestand wird kontinuierlich erweitert. Es werden detaillierte technische Angaben zum Werk, Bildbeschreibungen, Kurzvideos und Bilddateien (mit Zoom) zur Verfügung gestellt. Ein Download ist nicht möglich.