Publikationen

Publikationen


„Wow, that’s so postcard!‘“ De-/Konstruktionen des Tropischen in der zeitgenössischen Fotografie, Dissertation Technische Universität Darmstadt, Bieldefeld: transcript 2022. 

„Representing and Negotiating the U.S.-Mexico Borderlands: Photography, Migration and Transculturality“, CIHA São Paulo 2022, Motion: Migrations, 17.–21.01.2022 (im Erscheinen). 

„Landschaft der Migration: Repräsentation und Verhandlung des US-amerikanisch-mexikanischen Grenzraums in der Fotografie ab 1847“, Tagung Art/Histories: Migrations, Transculturality & The Idea of Latin America, Universität Zürich, Lateinamerika-Zentrum Zürich, 06.–07.03.2020 (in Vorbereitung). 

Rezension der Dissertation von Irina Hiebert Grun: Strategien der Einverleibung, ArtHist.net, 20.12.2021, arthist.net/reviews/35588 

Hg. zusammen mit Jonas Nesselhauf: 9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis, Katalogbroschüre im Rahmen der Ausstellung „9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis“ im Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, 07.07.–14.09.2021, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2021, http://dx.doi.org/10.22028/D291-35335 

„Der 11. September in der Fotografie. Zur Wirkmacht der Bilder des Terrors, 20 Jahre danach“, in: 9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis, Katalogbroschüre im Rahmen der Ausstellung „9/11. Vom Ereignis zum Gedächtnis“ im Literaturarchiv Saar-Lor-Lux-Elsass der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek, 7 Juli-14. September 2021, hg. zusammen mit Jonas Nesselhauf, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2021, S. 51–73. 

„Ein neues Haus für die Kunst. Die Mo­der­ne Ga­le­rie des Saar­land­mu­se­ums von 1962-1976“, in: Ro­land Mönig (Hg.): Hanns Schöne­cker - Mo­der­ne Ga­le­rie. Aus­stel­lungs­ka­ta­log. Saar­brü­cken 2016, S. 7–28.

Texte zu Boris Be­cker, Sinje Dillenkofer und Hans-Christian Schink, in: Ro­land Mönig (Hg.): Map­ping the Mu­se­um. Saar­brü­cken 2015, S. 13–22, S. 33–44 (auch online verfügbar unter http://​www.​dillenkofer.​de/​texte/​ und S. 59–69.

„,Wow, that’s so post­card!‘ De‐/Con­struc­tions of the Mo­bi­le Co­lo­ni­al Tou­rist Gaze on the Tro­pics in Con­tem­pora­ry Pho­to­gra­phy“, in: Pro­cee­dings of the In­ter­na­ti­onal Con­fe­rence on Tou­rism. In­ter­na­tio­nal Con­fe­rence on Tou­rism (ICOT 2012), Ar­cha­nes, Kreta, 23.–26.5.2012, S. 66–76.

„Mas­si­mo Vi­ta­li: Traum­strand ver­sus Tou­ris­ten­mas­se“ / „Mas­si­mo Vi­ta­li: Dream Beach ver­sus Tou­rist Crowds“, in: Kar­ent­zos, Alex­an­dra, Alma Kitt­ner und Julia Reu­ter (Hg.): To­po­lo­gi­en des Rei­sens. Tou­ris­mus – Ima­gi­na­ti­on – Mi­gra­ti­on. On­line­pu­bli­ka­ti­on der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Trier 2010, S. 90–101 / S. 283–293, on­line: http://​ubt.​opus.​hbz-nrw.​de/​volltexte/​2010/​565/​pdf/​Topologien_​des_​Reisens.​pdf.