Blickbewegungsstudie
Vorausschauende Blicke
Das Blickverhalten von Vorschulkindern bei Greifbewegungen
Diese Studie ist bereits abgeschlossen.
In dieser Studie sollte der Zusammenhang zwischen einfachen Greifbewegungen und dem Blickverhalten von Vorschulkindern im Alter von 4-6 Jahren untersucht werden. Hierzu wurden über einen Bildschirm kurze Filme gezeigt, in denen Bauklötze bewegt werden. Während die Kinder diese Filme anschauten, wurden ihre Augenbewegungen mittels eines Eye-Trackers (System zur Aufzeichnung von Blickbewegungen) erfasst. Anschließend durften die Kinder ebenfalls mit Bauklötzen oder Puzzleteilen ähnliche Greifbewegungen ausführen. Abschließend wurden erneut die bereits bekannten Filme auf dem Bildschirm gezeigt und die Blickbewegungen wiederum mittels des Eye-Trackers erhoben.
Insgesamt dauerte die Sitzung mit 2 kleinen Pausen etwa 30 - 45 Minuten und fand im Kindergarten Ihres Kindes statt.
Für die Teilnahme erhielten die Kinder im Anschluss an die Sitzung ein kleines Geschenk.
Fragen: Falls Sie Fragen zu diesem Projekt haben oder nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Ansprechpartnerin Dipl. Psych. Corina Möller unter 0681-302 3764 oder per E-Mail an c.moeller(at)mx.uni-saarland.de.
! WICHTIG !
Der Einsatz des Eye-Trackers ist für die Gesundheit Ihres Kindes selbstverständlich völlig unbedenklich. In dieser Studie wird ein spezieller Eye-Tracker eingesetzt, der insbesondere für die Forschung mit Kindern geeignet ist. Für Rückfragen und nähere Informationen über den Eye-Tracker können Sie sich jederzeit an Ihre Ansprechpartnerin (s.o.) wenden oder Informationen auf der Webseite des Herstellers aufrufen (http://www.tobii.com).
Selbstverständlich erhalten die Eltern nach Abschluss der Untersuchung eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Studie. Wir werden jedoch keine Informationen über die individuellen Leistungen des Kindes rückmelden, da aus dieser Studie keine Rückschlüsse auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes gezogen werden können.