Imitationsstudie II

Imitationsstudie II

Kulturelle Unterschiede bei der Imitationsleistung: Effekte von kulturellen Einflüssen und zeitlichem Abstand auf die Imitationsleistung von Vorschulkindern.


Diese Studie ist bereits abgeschlossen.

 

Was geschieht bei dieser Studie? Die Studie besteht aus einer Sitzung, die ca. 15-20 Minuten dauert, und einer weiteren eine Woche später, die ca. 5-10 Minuten in Anspruch nimmt. Diese finden in Absprache mit den Erzieherinnen im Kindergarten statt. In spielerischer Art und Weise werden den Kindern neuen Spielsachen gezeigt und beobachtet, welche Handlungen sie imitieren und in welchem Ausmaß das geschieht. Die Sitzung wird für die anschließende wissenschaftliche Auswertung auf Video aufgenommen (s. Informationen zum Datenschutz weiter unten). Hierbei wird der Frage nachgegangen, ob sich die unterschiedliche Kulturzugehörigkeit der Mitarbeiter auf die Imitationsleistung der Kinder auswirkt und in wie weit sich eine zeitliche Verzögerung von einer Woche auf die Imitationsleistung der Kinder auswirkt. Für ihre Teilnahme erhalten die Kinder im Anschluss an die Sitzung eine kleine Überraschung. Außerdem wird der Kindergarten bzw. die -gruppe in Absprache mit den Erzieherinnen ein neues Spiel erhalten. 

 

Diese Studie befindet sich zurzeit in der Nacherhebung und wird ab Mai 2016 in den Räumen der Universität stattfinden. Bei Interesse können Sie sich gerne jederzeit melden. Außerdem wird sie in Kooperation mit dem Insitute of Psychology in der Chinese Academy of Science auch in China ab August 2016 durchgeführt, um einen interkulturellen Vergleich der Ergebnisse zu ermöglichen.