Christina di Valentin und Tom Thaler erfolgreich bei Software Campus Auswahlrunde 2012

Christina Di Valentin und Tom Thaler erfolgreich bei Software Campus Auswahlrunde 2012

In der diesjährigen Auswahlrunde für das BMBF-Eliteförderungsprogramm Software Campus konnten sich 2 Kandidaten aus dem Institut für Wirtschaftsinformatik (IWi) für eine Teilnahme qualifizieren.

Mit ihren industrietauglichen und anwendungsnahmen Forschungsprojekten überzeugten Christina di Valentin und Tom Thaler die Jury. Über eine Laufzeit von zwei Jahren werden beide im Rahmen eines Mentorenprogramms von ihren akademischen und industriellen Partnern betreut. Die Finanzierung tragen die beteiligten Industriepartner (C. Di Valentin: Scheer Group, T. Thaler: Software AG) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Der Software Campus richtet sich an Master- und Promotionsstudierende mit exzellenten Zeugnissen und kreativem Unternehmergeist, die sich in der Endphase des Masterstudiums (vor der Masterarbeit) oder am Anfang der Promotion im Fach (Wirtschafts-) Informatik befinden. Inhalt der Ausbildung sind Fachthemen, insbesondere aber auch Managementmethoden- und strategien für Unternehmensführung, Marktpositionierung und Innovationsmanagement. Organisiert wird dies in einem leistungsfähigen Netzwerk aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, das Lernen findet in der Praxis statt. Das Ziel des Software Campus ist die Förderung des Managernachwuchses in der IKT-Branche. Dieses Ziel wird erreich mit der Durchführung von BMBF-geförderten Forschungsprojekten, die von den Teilnehmern selbst vorgeschlagen werden.