Hybride Digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften

Projektlaufzeit: Oktober 2022 – Juli 2024

Das Innovationsprojekt der Juniorprofessuren für Operations Management und Wirtschaftsinformatik "Anforderungen und Erfolgsfaktoren für hybride digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften" untersucht die erfolgreiche Kombination von digitalen Lehrinhalten und verschiedenen Lehrkonzepten für ein hybrides Lehrformat in den Wirtschaftswissenschaften.

Die Digitalisierung der Lehre ermöglicht es, in Form von hybriden Lehrformaten, die Vorteile von Präsenzlehre und Onlinelehre zu kombinieren. Neben technischen Herausforderungen, gibt es auch eine Vielzahl an digitalen Lehrelementen, wie beispielsweise aufgezeichnete Lehrvideos, Livestreams der Vorlesungen, Selbstlernaufgaben in Moodle, Break-Out-Räume für Gruppendiskussionen, etc., die mit den spezifischen Anforderungen der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer kombiniert werden müssen.

Ziel des Projekts ist zu analysieren, wie digitale Lehrinhalte mit konkreten Lehrkonzepten in verschiedenen Veranstaltungsformaten eingesetzt werden können, um ein bestmögliches Lernergebnis bei den Studierenden mit hybriden Lehrformaten zu erzielen. Dabei sollen sowohl die Anforderungen der Studierenden als auch der Dozierenden an das hybride Lehrformat berücksichtigt werden. Der erste Schritt umfasst die Sammlung und systematische Aufarbeitung der Anforderungen an die hybride digitale Lehre basierend auf Erfahrungen, Interviews und Literatur. Im zweiten Schritt werden bestehende Lehrveranstaltungen analysiert und an die erhobenen Anforderungen angepasst. Die entwickelten Konzepte sollen in den Lehrveranstaltungen umgesetzt und evaluiert werden, um sie iterativ zu verbessern.