Forschungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte

Kontext-bezogene multimodale Mensch-Computer Interaktion
Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) durchgeführt. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Untersuchung der Konzeption und Gestaltung innovativer kontextbezogener multimodaler Mensch-Computer Interaktionen auf Basis neuer Technologien. Der Fokus innerhalb des Forschungsprojektes liegt auf dem Einsatz eines Conversational User Interface (CUI) mit der Integration einer Sentimentanalyse (SA). Diese Technologie ermöglicht die Erfassung und Auswertung von Stimmungsbildern anhand verschiedener Eingabemodalitäten (z.B. Text oder Sprache). So kann eine Tendenz hinsichtlich einer positiven, neutralen oder negativen Einstellung erkannt werden. Ein prototypischer Einsatz dieser Technologie wird in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der EnBW erprobt und empirisch untersucht.

Chatbotresearch.org
Chatbotresearch.org ist ein gemeinsames Projekt der Universität des Saarlandes, des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) und anderen Partnern aus der Forschung und Industrie. In dem Projekt untersuchen und gestalten wir die technischen, sozialen und ethischen Aspekte der menschlichen Interaktion mit KI-gestützten Chatbots und Sprachassistenten.

Hybride Digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften
Das Innovationsprojekt der Juniorprofessuren für Operations Management und Wirtschaftsinformatik "Anforderungen und Erfolgsfaktoren für hybride digitale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften" untersucht die erfolgreiche Kombination von digitalen Lehrinhalten und verschiedenen Lehrkonzepten für ein hybrides Lehrformat in den Wirtschaftswissenschaften.
Die Digitalisierung der Lehre ermöglicht es, in Form von hybriden Lehrformaten, die Vorteile von Präsenzlehre und Onlinelehre zu kombinieren. Neben technischen Herausforderungen, gibt es auch eine Vielzahl an digitalen Lehrelementen, wie beispielsweise aufgezeichnete Lehrvideos, Livestreams der Vorlesungen, Selbstlernaufgaben in Moodle, Break-Out-Räume für Gruppendiskussionen, etc., die mit den spezifischen Anforderungen der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer kombiniert werden müssen.
Ziel des Projekts ist zu analysieren, wie digitale Lehrinhalte mit konkreten Lehrkonzepten in verschiedenen Veranstaltungsformaten eingesetzt werden können, um ein bestmögliches Lernergebnis bei den Studierenden mit hybriden Lehrformaten zu erzielen. Dabei sollen sowohl die Anforderungen der Studierenden als auch der Dozierenden an das hybride Lehrformat berücksichtigt werden. Der erste Schritt umfasst die Sammlung und systematische Aufarbeitung der Anforderungen an die hybride digitale Lehre basierend auf Erfahrungen, Interviews und Literatur. Im zweiten Schritt werden bestehende Lehrveranstaltungen analysiert und an die erhobenen Anforderungen angepasst. Die entwickelten Konzepte sollen in den Lehrveranstaltungen umgesetzt und evaluiert werden, um sie iterativ zu verbessern.
Abgeschlossene Forschungsprojekte

Innovationsprojekt „Interaktiver Onlinekurs zu Methoden in der Wirtschaftsinformatik“
Der interaktiven Onlinekurs soll Studierende der Wirtschaftswissenschaften an der UdS semesterunabhängig darin unterstützen, eine wissenschaftliche Arbeit (Seminar, Bachelorthesis, Masterthesis, etc.) im Kontext der Wirtschaftsinformatik zu schreiben. Im interaktiven Onlinekurs auf der Moodleplattform wird das notwendige Wissen durch Videos, weiterführende Literatur und konkrete Beispiele vermittelt und kann durch Tests am Ende der Kapitel selbstständig überprüft werden. Ergänzt wird der Onlinekurs durch einen Chatbot in MS Teams, dieser wird den Studierenden jederzeit Fragen zu den Lerninhalten und Beispielen beantworten können.
Dieses Projekt ist ein Teilprojekt des Projektes „Digital Teaching Plug-in“ gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Forschungskollaboration zwischen der Juniorprofessur und der medizinischen Fakultät der UdS
Die Digitalisierung ist inbesondere im Kontext der Medizin eine besondere Herausforderung und das Thema der interdisziplinären Forschungskollaboration zwischen der Juniorprofessur und der medizinischen Fakultät. Die Forschungskollaboration hat das Ziel die Konzeption, Gestaltung und Auswirkungen von KI-basierten Digitale Assistenten in verschiedenen medizinischen Einsatzsenarien (zum Beispiel zur Beratung von Transplantationspatient*innen oder der Aufklärungen von Impfungen) zu untersuchen. Die entwickelten Konzepte sollen prototypisch instanziiert werden und empirisch in Labor-und Feldstudien zusammen mit dem Universitätsklinikum des Saarlandes evaluiert werden.

Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten der virtuellen Assistenz im Kundenservice bei Telefónica Deutschland
In dem Projekt untersuchen wir zusammen mit Telefónica Deutschland und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wie die sprachlichen Fähigkeiten des Chatbots Aura verbessert werden können. Dazu wird die Gestaltung eines Systems erforscht, welches verschiedene Stakeholder in den Entwicklungsprozess des Chatbots miteinbeziehen kann, um deren Feedback zur sprachlichen Verbesserung einzusammeln. Neben der Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten der virtuellen Assistenz wird in dem Projekt auch untersucht, inwieweit solche Systeme dazu beitragen können, die Awareness von innovativen Sprachassistenten wie Aura zu erhöhen und ihre Fähigkeiten sowie die zukünftigen Vorteile für verschiedene Business Units aufzeigen.