The Bad News Bot – Schlechte Nachrichten von Digitalen Assistenten

Kurzbeschreibung

Projektlaufzeit: Seit Februar 2023

Die Übermittlung bedeutender Nachrichten, insbesondere wenn sie negativ sind, ist ein äußerst sensibler Prozess, der beim Empfänger Enttäuschung und negative Emotionen auslösen kann. Solche schlechten Nachrichten betreffen sowohl persönliche als auch berufliche Aspekte, wie etwa negatives Feedback, Ablehnungen oder medizinische Diagnosen. Die Übermittlung schlechter Nachrichten an den Empfänger gestaltet sich demzufolge oft kompliziert, insbesondere unter Anwendung elektronischer Medien (z.B. Telefon oder E-Mail), da hierbei häufig die persönliche Wärme der Kommunikation fehlt. Eine mögliche Lösung hierfür könnten digitale Assistenten wie zum Beispiel Chatbots oder virtuelle Assistenten darstellen. Dank ihrer menschenähnlichen Wahrnehmung und empathischen Gestaltung könnten sie dazu beitragen, negative emotionale Reaktionen der Empfänger bei der Übermittlung schlechter Nachrichten zu mindern. Dies hätte in verschiedenen Bereichen, von Unternehmen bis zur medizinischen Diagnose, positive Auswirkungen, indem Ressourcen eingespart und Empfänger vor negativen Reaktionen geschützt werden.

Unser Projektziel ist es zu untersuchen, inwiefern digitale Assistenten und deren Ausgestaltung den inneren Zustand und das anschließende (aggressive) Verhalten der Nutzer beeinflussen, wenn sie eine schlechte Nachricht überbringen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf das menschenähnliche Design sowie den Einsatz von Verankerungsstrategien, die die Wahrnehmung der Nutzer beeinflussen sollen.

Ansprechperson: Andreas Kilian