PRO-KOOP

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Human Mobility – Grundlegende Forschung zu Software- und Antriebstechnologien

Motivation

Das Saarland ist stark industriell geprägt und über die ortsansässigen Automobilzulieferer eng mit Themen rund um die Mobilität verbunden. Dazu kommt ein großer Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieuren. Die gezielte Förderung einschlägiger Aktivitäten der htw saar / EmRoLab und der Universität des Saarlandes / Lehrstuhl für Antriebstechnik rund um die menschliche Mobilität lag dabei seitens der Landesregierung im Fokus, nicht zuletzt um kooperative Promotionen zu unterstützen.

 

Ziele und Vorgehen

Manuell betriebene Transportsysteme mit elektrischem Unterstützungsantrieb stellen einen äußerst facettenreichen und zugleich zentralen Teilbereich der modernen „Human Mobility“ dar. Dort eröffnet sich ein großes Anwendungs- und zugleich auch Forschungsfeld für innovative Software- und Antriebstechnologien. Um dieses Themenfeld umfassend zu adressieren, wurden nachfolgende Arbeitspakete simultan bearbeitet:

  • Feldorientierte Ansteuerung sensorlos betriebener elektromagnetischer Antriebe mittels echtzeitbasierter Standardrechner
  • Ausnutzung magnetischer Asymmetrien für die sensorlose Positionsbeobachtung
  • Permanentmagneterregte Synchronmaschinen mit Zahnspulenwicklung in hochpoliger Torque-Motorausführung
  • Software-basierte Personalisierung
  • Automatisiert gefertigte Steckmodule
  • Berührungslose Leistungsübertragung 

Innovationen und Perspektiven

Energieeffizente Servoantriebe mit intrinsischer Sensorfunktionalität auf der Basis sensorloser Ansteuertechnologien im Zusammenspiel mit umfassenden Personalisierungsmöglichkeiten und berührungsloser Leistungsübertragung stellen wesentliche Bausteine zur Realisierung manuell betriebener sowie autonomer Transportsysteme dar. Diese werden zukünftig immer stärker unseren Alltag durchdringen, uns Nutzen bringen, die Sicherheit erhöhen und darüber einen zentralen Beitrag zur Human Mobility leisten.

Förderung

Referat WT/2, Landesforschungsförderung, Hochschulentwicklung, Hochschulstatistik, Studienfinanzierung, Hochschulsonderprogramme, Studentische Angelegenheiten, Informationsinfrastrukturen im Saarland

Projektvolumen

200.000,-€
Projektlaufzeit: 01.11.2015 bis 31.10.2018

Projektpartner

  • Universität des Saarlandes (UdS), Lehrstuhl für Antriebstechnik (LAT)
  • htw saar, EmRoLab