Medizinstrafrecht

Freitags, 16.15 – 17.45 Uhr, online via MS-Teams 

Im Wintersemester 2023/2024 biete ich erneut eine Vorlesung zum Medizinstrafrecht an (online via MS-Teams). Interessierte können über den auf der Lehrstuhlhomepage abrufbaren Link der bereits eingerichteten MS-Teams-Gruppe beitreten.  

Inoffiziell bezeichne ich die Vorlesung lieber als Medizin- und Gesundheitsstrafrecht, weil nicht nur klassische Fragen des Arztstrafrechts (Sterbehilfe, Behandlungsfehler, Einwilligung und Organisationsverschulden in Krankenhäusern) und Medizinwirtschaftsstrafrechts (Abrechnungsbetrug, Korruption im Gesundheitssektor), sondern auch strafrechtliche Risiken im Kontext der medizinischen Versorgung der Bevölkerung beleuchtet werden sollen. Hierzu zählt das Apotheken- und Arzneimittelrecht, aber auch das Heilmittelwerbe- und Medizinprodukterecht. Evtl. wird es auch eine Sondereinheit zum Thema Covid und Infektionsschutzgesetz geben. Die Vorlesung wird online durchgeführt; sollte sich ergeben, dass ausreichend Interesse an einem derartigen Angebot besteht, wird sie verstetigt und ggf. eine Überführung in den Schwerpunktbereich 6 angeregt. Ein vorlesungsbegleitendes Skript sowie kurze Videos, in denen die Essenz der jeweiligen Einheiten zusammengefasst werden, werden ergänzend angeboten.   

zu den Team´s