Bachelor

Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang

Im Studiengang „Bachelor of Science in Psychologie“ ist die Arbeitseinheit Sozialpsychologie für das Modul „Sozialpsychologie“ verantwortlich. Dieses besteht aus der Vorlesung Sozialpsychologie (3. Fachsemester) sowie einem Seminar (4. Fachsemester). Darüber hinaus engagiert sich die AE Sozialpsychologie im Empiriepraktikum (3. und 4. Fachsemester). Selbstverständlich betreuen wir auch Bachelorarbeiten

 

Vorlesung

Die Vorlesung bietet eine Einführung in vielfältige grundlegende Themen der Sozialpsychologie. Sie lernen, wie sich die Sozialpsychologie innerhalb der Psychologie im Vergleich zu anderen Subdisziplinen einordnet, welche Forschungsmethoden Sozialpsychologen primär verwenden und Sie erhalten einen Einblick in grundlegende Fragestellungen und theoretische Modelle der Sozialpsychologie. Typische Fragestellungen innerhalb der Vorlesung sind:

  • Welche Konsequenzen hat es, wenn sich Menschen über Widersprüche zwischen verschiedenen Einstellungen oder Einstellungen und Verhaltensweisen bewusst werden? (Konsistenztheorien)
  • Wie erklären sich Menschen das eigene oder das Verhalten anderer Menschen?) (Attributionstheorien)
  • Wie treffen Menschen Urteile und Entscheidungen und wie vereinfachen sie sich diese Entscheidungsprozesse? (Urteilsheuristiken)
  • Welche Rolle spielen automatische Prozesse bei der Verarbeitung sozialer Information und der Steuerung des eigenen Verhaltens?
  • Welche Informationen nutzen Menschen, um sich einen Eindruck von anderen Personen zu machen und wie findet solche Eindrucksbildung statt?
  • Wie organisieren Menschen Wissen über sich selber? Was ist der Selbstwert?
  • Was sind Einstellungen? Wie entstehen sie und wie lassen sie sich verändern? Unter welchen Bedingungen sagen Einstellungen Verhalten vorher?
  • Was sind Stereotype und Vorurteile? Wie entstehen sie, wie lassen sie sich messen und was lässt sich dagegen unternehmen?
  • Wie arbeiten Gruppen? Wovon hängt es ab, ob Gruppen bessere oder schlechtere Leistungen erbringen als Individuen?

 

Seminar

Im Seminar zur Sozialpsychologie im Bachelorstudiengang hat erfahren Sie, wie sozialpsychologische Forschung tatsächlich aussieht, indem Sie erste Artikel aus der Fachliteratur zu klassischen Fragestellungen der Sozialpsychologie selber lesen. Das Seminar hat zwei primäre Ziele: Zum einen erweitern Sie Ihr in der Vorlesung erworbenes Wissen in mehreren Bereichen der Sozialpsychologie. Der Seminarkontext erlaubt dabei eine deutlich intensivere Beschäftigung mit den einzelnen Themen als dies in der Vorlesung möglich ist. Zum anderen lernen Sie sozialpsychologische Fachliteratur zu lesen, die wesentlichen Erkenntnisse aus einer Arbeit herauszuziehen und eine Forschungsarbeit auf ihre Stärken und Schwächen hin zu diskutieren.

 

Empiriepraktikum

Im Empiriepraktikum lernen Sie, eigenständig eine Fragestellung empirisch im Rahmen eines wissenschaftlichen Experiments zu überprüfen. Sie planen die Studie, führen Sie selbständig durch, werten sie statistisch aus und dokumentieren die Ergebnisse auf einem wissenschaftlichen Poster sowie in einem Abschlussbericht.