Die Schlüssel zum Erfolg

Saarbrücker Zeitung

Neues Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Saar-Uni soll Absolventen Start in den Beruf erleichtern

Die Saar-Uni will die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Studenten und Doktoranden künftig stärker fördern. Dazu bietet das neue Zentrum für Schlüsselkompetenzen Seminare und Workshops an.

Von SZ-Redaktionsmitglied

Katharina Rolshausen

Saarbrücken. Eine Besprechung organisieren, in Gesprächen überzeugend auftreten, über ein Thema referieren – solche Aufgaben gehören für Studenten zum Alltag an der Hochschule und im künftigen Beruf. Auf diese Aufgaben sollen sie ab Mai mit Seminaren und Workshops des neu gegründeten Zentrums für Schlüsselkompetenzen der Saar-Uni vorbereitet werden.

„Fachwissen allein reicht in der modernen Arbeits- und Wissenschaftswelt nicht mehr aus, um langfristig Erfolg zu haben. Darauf antwortet die Universität des Saarlandes mit der Gründung des Zentrums für Schlüsselkompetenzen“, erklärte Unipräsident Professor Volker Linneweber gestern bei der Vorstellung des Angebots. Studierende sollen mit sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen ausgestattet werden. „Wir wollen unsere Studenten damit in ihrer Persönlichlichkeitsentwicklung begleiten“, sagte Linneweber.

Birgit Roßmanith, die Leiterin des Zentrums für Schlüsselkompetenzen, bietet zum Beispiel ein Seminar über Kommunikation in Unternehmen und Organisationen an. Ein Angebot zum „Bewerbungstraining“ soll die Studenten darin unterstützen, den Übergang von der Hochschule in den Beruf bewusster vorbereiten und gestalten zu können. „Das Angebot besteht aus Workshops, in denen Standards der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und des Vorstellungsgesprächs vorgestellt und erarbeitet werden, unterstützt vom Hochschulteam der Agentur für Arbeit Saarbrücken“, erläuterte Birgit Roßmanith.

Das Zentrum arbeitet eng mit verschiedenen Einrichtungen der Uni zusammen. Beispielsweise bietet es gemeinsam mit der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT) einen Workshop an, der Kreativitätstechniken trainiert. Christoph Vatter vom Lehrstuhl für Romanische Kulturwissenschaft und interkulturelle Kommunikation bietet Grundlagen und ein Outdoor-Training zur Interkulturellen Kompetenz an. Hier arbeiten deutsche und internationale Studenten zusammen.

Für Studenten kostenlos

Die Nachfrage für die Kurse, die am 20. Mai starten, ist nach Angaben von Birgit Roßmanith sehr groß. Die Teilnahme ist für die Studenten ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

Auch für Lehrende hält das Zentrum für Schlüsselkompetenzen Angebote bereit. „Im Sommersemester 2009 gehören neben den Studenten auch die Doktoranden zu unseren Zielgruppen“, erklärt Roßmanith. Sie sollen hochschuldidaktische Kompetenz erwerben, um so Studenten zum Lernen motivieren zu können. In den kostenpflichtigen Workshops und Einzelberatungen des Zentrums für Schüsselkompetenz üben Doktoranden unter anderem Methoden zur Gestaltung der Lehre und lernen, wie Lehrveranstaltungen vorbereitet werden. Auch das Feedback, die Rückmeldung, ist Thema eines Workshops.

Nach und nach sollen auch Angebote für Mitarbeiter und Teams an der Uni entwickelt werden. Außerdem ist geplant, dass einige Workshops künftig per E-Learning, Lernen übers Internet, angeboten werden.

Quelle:Saarbrücker Zeitung (bitte den Titel des Textes in die Suchmaske eingeben)

Zugang zum Schlüsselkompetenzen-Programm und zur Hochschuldidaktik im Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)

Das Schlüsselkompetenzen-Programm

Ab sofort erhalten Sie alle Informationen rund um die Schlüsselkompetenzen über folgende Seite: https://www.uni-saarland.de/einrichtung/zell/schluesselkompetenzen-programm.html