Campusspaziergang Lehramt

mit offener Fragerunde

- Ein etwa einstündiger Campusspaziergang in Kleingruppen, bei dem sich Erstsemester treffen und sehr gerne auch Lehramtsstudierende bis zum dritten Fachsemester, die bisher nur online studiert haben und jetzt gerne ihre Uni und Mitstudierende live kennenlernen möchten -

Wir spazieren gemeinsam zu Anlaufstellen auf dem Campus, welche für eure Studienorganisation wichtig sind, und klären dabei eure Fragen zum Lehramtsstudium. Ihr gestaltet selbst mit, wohin unser Weg führt (z.B. eure Vorlesungsgebäude, Service-Stellen rund um Prüfungen, Beratung, technische Fragen oder Probleme mit UdS-Card und Kennungen, die SULB, BAföG), welche Themen ihr gerne ansprechen möchtet und welche Startinfos fürs Lehramt euch noch fehlen. Ihr habt keine Ahnung, was SULB, LSF, ZPL, ZfL, Staysio, WiSe, ASTA, CP oder andere Abkürzungen an der Uni bedeuten? Genau das sind die kleinen Fragen, die beim Spaziergang nebenbei beantwortet werden. Mir geht es darum, dass ihr vorab schon ein paar eurer Kommiliton*innen und mich in einem lockeren Rahmen kennenlernen könnt und dabei ein Gefühl für unsere Campus-Uni bekommt. Wenn es im Wintersemester mit Präsenzveranstaltungen losgeht, wisst ihr dann schon, wo es langgeht, aber auch wo man bei Bedarf welche Beratung und Unterstützung für Fragen erhält, die bei unserem kurzen Spaziergang noch nicht geklärt werden konnten, und natürlich auch, wo man die Mensa, Snacks für zwischendurch und Treffpunkte oder Plätze zum Entspannen findet. Deshalb sind wir in Gruppen unterwegs, die klein genug sind, damit alle ihre Fragen loswerden können. Ich versuche Gruppen zu bilden, die nach Möglichkeit auch ähnliche Fächer studieren.

Meldet euch bitte spätestens zwei Wochen vor einem Termin an, der euch interessiert. Ihr müsst außer einem Schirm (nur zur Sicherheit, wir laufen bei fast jedem Wetter zumindest eine kurze Runde über den Campus) nichts mitbringen. Ihr solltet aber schon vor dem Spaziergang per E-Mail gut erreichbar sein, damit wir uns abstimmen können, was euch interessiert. Bitte schreibt bei Interesse eine E-Mail an j.dausend(at)mx.uni-saarland.de mit dem Betreff Campusspaziergang Lehramt, nennt einen, besser mehrere für euch passende Termine:
18.08; 25.08.; 22.09.; 29.09.; 06.10.; 08.10.
und gebt bitte eine Mobilnummer an, unter der ihr auch während des Spaziergangs erreichbar sein werdet, falls wir Probleme haben, uns zu finden. Ich versuche, möglichst für alle eine passende Gruppe zu finden und schreibe allen, denen ich einen Platz anbieten kann, wann der Spaziergang konkret stattfindet, sodass wir uns vorher noch über Ziele, die euch interessieren und die ich euch empfehlen würde, austauschen können.

Viele Grüße
Julia Dausend (Studienkoordinatorin für Lehramt im ZPL)

PS: mehr Infos zum Studienstart ins Lehramt unter Erstsemesterinfos