Das Zentrale Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung, unterstützt den Prüfungsausschuss und arbeitet in allen prüfungsorganisatorischen Fragen eng mit den übrigen an den Lehramtsstudiengängen des Saarlandes beteiligten Institutionen zusammen. Hier finden Sie Informationen und Unterstützung für die meisten Fragen im Lehramtsstudium (Antragsformulare, Hinweise zur Fortschrittskontrolle, Anerkennungsverfahren, Teilzeitstudium, Studienabschlussphase etc.).
Updates für den Staatsexamen-Anmeldetermin Herbst 2025:
Abläufe und Vorgaben ändern sich! Besuchen Sie unbedingt die gemeinsame Informationsveranstaltung von ZfL, ZPL und MBK. Sie haben bereits die Einladung per E-Mail vom ZfL erhalten.
ZPL: Sekretariat
Prüfungsverwaltung, Bescheinigungen und Dokumente im Lehramtsstudium:
- Abschlussarbeit und Studienabschlussphase: Wissenschaftliche Arbeit vom Zulassungsantrag bis zur Eintragung der Bewertung aus den Gutachten
- Bescheinigungen und Dokumente zur Ihrem Lehramtsstudium an der UdS (Übersicht über alle Leistungen im Verlauf des Studiums, Bescheinigung zum Prüfungsanspruch, Leistungsnachweis für BAföG/Studienkredite, Transcript of Records zum Abschluss des Studiums)
Fragen und Anträge zu Abschlussarbeiten, Bestellung von Bescheinigungen und Dokumenten jederzeit per E-Mail an zpl@uni-saarland.de
Versand aller Bescheinigungen und Dokumente, die nur im Original gültig sind, per Post
Einreichen von Wissenschaftlichen Arbeiten (Hilfestellung: s. Unterseite zur W.A. mit Handreichung zur Abgabe ), Gutachten und allen anderen im Original einzureichenden Dokumente immer per Post an:
Universität des Saarlandes
Zentrales Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge
Campus E1 2
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
ZPL: Studienkoordination und Beratung
Beratung und Informationsangebote von Studienstart bis Studienabschlussphase im Lehramt:
- Anerkennung und Fachsemestereinstufung nach Leistungen
- Fortschrittskontrolle
- Teilzeitstudium
- Beratung zu besonderen Studiensituationen
- Nachteilsausgleich
- Anträge gemäß Prüfungsordnung
- besondere Studienkonstellationen (Prüfungssplitting im Südwestverbund, Zusatz- oder Ergänzungsfach)
Mo - Fr: Service telefonisch und per E-Mail
und individuelle Beratungstermine nach Vereinbarung
Unterstützung des Zentralen Prüfungsausschuss Lehramt und des Vorsitzenden für Sitzungen und Anträge,
Unterstützung der Fachrichtungen bei Fragen zu und geplanten Änderungen an Studiengangdokumenten,
Auswertungen und Datenaufbereitung für verschiedene Stellen der UdS (z.B. Stipendienvorschläge, Studienabschlüsse)
Prüfungsausschuss
Zentraler Prüfungsausschuss
für das Lehramt an Schulen der UdS
für alle Staatsexamensstudiengänge für Lehramt der UdS
Service im ZPL und Kontakt
Das ZPL ist grundsätzlich nicht für Publikumsverkehr geöffnet. Wir haben keine offenen Sprechzeiten, dafür aber auch keine langen Warteschlangen vor den Büros sondern eine zügige Sachbearbeitung aller E-Mail-Anfragen und per Post zugesandten Unterlagen. Sie erreichen den Sekretariatsbereich im ZPL jederzeit über zpl@uni-saarland.de. Telefonischer Service ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, schreiben Sie also bitte immer eine E-Mail und geben Sie unbedingt Ihr konkretes Anliegen und eine Telefonnummer an. Sollten ein direktes Gespräch nötig sein, um Ihr Anliegen zu klären, werden Sie zurückgerufen. I.d.R. lassen sich aber alle Anfragen an den Sekretariatsbereich per E-Mail klären. Dokumente und Bescheinigungen, Leistungsübersichten, Transcripts of Records etc. erhalten alle Lehramtsstudierenden immer per Post an die ins LSF/SIM eingetragene Adresse. Das ZPL kontaktiert Sie selbst nur an Ihre UdS-E-Mail-Adresse, nicht an private E-Mail-Accounts. Eventuelle Weiterleitungen funktionieren nicht zuverlässig. Checken Sie also bitte regelmäßig und zuverlässig Ihren direkten UdS-E-Mail-Account über den Webdienst des HIZ.
Abschlussarbeiten sind per Post zu senden.
Alle Anträge und Formulare senden Sie bitte unverzüglich als Scans per E-Mail, ggf. benötigte Originale (z.B. von ärztlichen Attestformularen) können dann per Post nachgereicht werden.
Gutachten sind bitte ausschließlich im Original mit eigenhändiger Unterschrift auf Papier per Hauspost zuzustellen.
Individuelle Beratungstermine bei der Koordination Frau Dr. Dausend (i.d.R. Mo bis Fr telefonisch oder per MS Teams möglich) können Sie jederzeit per E-Mail anfragen. Dafür bitte Ihr Anliegen kurz in einer E-Mail formulieren, konkrete Terminvorschläge machen und für den Rückrufservice eine Telefonnummer oder Ihre MS Teams-Kennung nennen.
Unsere Unterseiten für die häufigsten Anfragen:
Infos zur Wissenschaftlichen Arbeit, der Abschlussarbeit im Lehramt
Infos zum Transcript of Records, dem Abschlussdokument über alle studienbegleitenden Prüfungen
Infoseite für Erstsemester-Studierende
Leistungsbescheinigungen z.B. für BAföG oder Hochschulwechsel
Infos zu Anerkennungen und im Lehramt und zur Einstufung ins höheres Fachsemester nach Leistungen