Das Zentrale Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung, unterstützt den Prüfungsausschuss und arbeitet in allen prüfungsorganisatorischen Fragen eng mit den übrigen an den Lehramtsstudiengängen des Saarlandes beteiligten Institutionen zusammen. Hier finden Sie Informationen und Hilfe für die meisten Fragen im Lehramtsstudium (Antragsformulare, Prüfungsordnungen, Hinweise zur Fortschrittskontrolle, Anerkennungsverfahren, Teilzeitstudium etc.).
-
-
ZPL: Sekretariat
mehr ZPL: Sekretariat
-
ZPL: Koordination + Beratung
mehr ZPL: Koordination + Beratung -
Zentraler Prüfungsausschuss
mehr Zentraler Prüfungsausschuss
-
Wissenschaftliche Arbeiten sind per Post einzusenden; wir empfehlen den Versand als Einschreiben über Deutsche Post DHL, bewahren Sie bitte den Beleg der Post als Nachweis für das Versanddatum auf. Große Sendungen sollen in mehrere Einschreiben aufgeteilt werden. Alle Anträge senden Sie bitte als Scan an zpl@uni-saarland.de
Hinweis zu Transcripts of Records (ToR)
Updates für den Staatsexamen-Anmeldetermin Herbst 2024:
Alle, die im August 2024 ein Transcript erhalten möchten, müssen dieses bis 16.08. beantragen und zu dem Zeitpunkt bereits vollständige Studienkonten in LSF vorweisen.
Diese Seite zu Abläufen und Fristen in der Studienabschlussphase aufmerksam und vollständig lesen und alle Hinweise beachten:
Studienabschlussphase: Wissenschaftliche Arbeit und Transcript of Records
27.05.2024: 5 endgültige ToR ausgestellt, 98 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
01.07.2024: 9 endgültige ToR ausgestellt, 94 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur; Hinweis für Sportstudierende: bis 22.07. alle Angelegenheiten im Fachprüfungssekretariat Sport mit Frau Wendel zu klären, sonst kein ToR im Sommer 2024!
12.07.2024: 12 endgültige ToR ausgestellt, 91 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
08.08.2024: 41 endgültige ToR ausgestellt, 11 vorläufige ToR ausgestellt, 51 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
16.08.2024: 47 endgültige ToR ausgestellt, 18 vorläufige ToR ausgestellt, 39 Fälle mit unvollständigen Konten oder noch ausstehender finaler Kontenprüfung/-korrektur
Hinweis: Bei der Bearbeitung von Zulassungsanträgen für die W.A. kann es im Juli/August zu Verzögerungen wegen der zu priorisierenden Kontenprüfungen/Dokumentenerstellungen kommen.
Wichtiger Hinweis aus dem Fachprüfungssekretariat Sport: Bis 22.07.2024 müssen dort alle Angelegenheiten in Ihrem Studienkonto Sport geklärt sein! https://www.uni-saarland.de/fakultaet-hw/pruefsek-humwiss/sport/oeffnungszeiten-fuer-studierende.html
Service im ZPL und Kontakt
Das ZPL ist grundsätzlich nicht für Publikumsverkehr geöffnet. Wir haben keine offenen Sprechzeiten, dafür aber auch keine langen Warteschlangen vor den Büros sondern eine zügige Sachbearbeitung aller E-Mail-Anfragen und per Post zugesandten Unterlagen. Sie erreichen den Sekretariatsbereich im ZPL jederzeit über zpl@uni-saarland.de. Telefonischer Service ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, schreiben Sie also bitte immer eine E-Mail und geben Sie unbedingt Ihr konkretes Anliegen und eine Telefonnummer an. Sollten ein direktes Gespräch nötig sein, um Ihr Anliegen zu klären, werden Sie zurückgerufen. I.d.R. lassen sich aber alle Anfragen an den Sekretariatsbereich per E-Mail klären. Dokumente und Bescheinigungen, Leistungsübersichten, Transcripts of Records etc. erhalten alle Lehramtsstudierenden immer per Post an die ins LSF/SIM eingetragene Adresse. Das ZPL kontaktiert Sie selbst nur an Ihre UdS-E-Mail-Adresse, nicht an private E-Mail-Accounts. Eventuelle Weiterleitungen funktionieren nicht zuverlässig. Checken Sie also bitte regelmäßig und zuverlässig Ihren direkten UdS-E-Mail-Account über den Webdienst des HIZ.
Abschlussarbeiten sind per Post zu senden.
Alle Anträge und Formulare senden Sie bitte unverzüglich als Scans per E-Mail, ggf. benötigte Originale (z.B. von ärztlichen Attestformularen) können dann per Post nachgereicht werden.
Gutachten sind bitte ausschließlich im Original mit eigenhändiger Unterschrift auf Papier per Hauspost zuzustellen.
Individuelle Beratungstermine bei der Koordination Frau Dr. Dausend (i.d.R. Mo bis Fr telefonisch oder per MS Teams möglich) können Sie jederzeit per E-Mail anfragen. Dafür bitte Ihr Anliegen kurz in einer E-Mail formulieren, konkrete Terminvorschläge machen und für den Rückrufservice eine Telefonnummer oder Ihre MS Teams-Kennung nennen.
Unsere Unterseiten für die häufigsten Anfragen:
Infos zur Wissenschaftlichen Arbeit, der Abschlussarbeit im Lehramt
Infos zum Transcript of Records, dem Abschlussdokument über alle studienbegleitenden Prüfungen
Infoseite für Erstsemester-Studierende
Leistungsbescheinigungen z.B. für BAföG oder Hochschulwechsel
Infos zu Anerkennungen und im Lehramt und zur Einstufung ins höheres Fachsemester nach Leistungen