Das Zentrale Prüfungssekretariat für Lehramtsstudiengänge (ZPL) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung, unterstützt den Prüfungsausschuss und arbeitet in allen prüfungsorganisatorischen Fragen eng mit den übrigen Beratungs- und Koordinationsstellen der an den Lehramtsstudiengängen des Saarlandes beteiligten Institutionen zusammen. Auf unseren Internetseiten finden Sie Informationen und Hilfe für die meisten Fragen im Lehramtsstudium (Antragsformulare, Prüfungsordnungen, Hinweise zur Fortschrittskontrolle, Anerkennungsverfahren, Teilzeitstudium, etc.).

Nach dem Relaunch der UdS-Website aktualisiere ich gerade alle Seiten des ZPL. Wenn Sie Informationen auf den neuen Seiten nicht (mehr) finden schreiben Sie bitte an j.dausend@mx.uni-saarland.de, das Problem wird dann schnellstmöglich gelöst.

ZPL: Sekretariat und Infopoint

Als Lehramtsstudierende erhalten Sie im ZPL vom ersten Semester an bis zum Abschluss des universitären Ausbildungsteils alle Bescheinigungen und Dokumente zu Ihrem Lehramtsstudium. Der Sekretariatsbereich im ZPL kümmert sich u.a. um die Bearbeitung aller Schritte rund um die Wissenschaftliche Arbeit, die Ausstellung von Leistungsübersicht und Transcript of Records sowie von Leistungsnachweisen für BAföG und Studienkredite. Am Infopoint können Dokumente abgeholt und eingereicht werden.

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ZPL: Koordination

Beratung im Lehramtsstudium z.B. zu Fortschrittskontrolle, Teilzeitstudium, Anerkennung/Einstufung bei Studiengangwechsel, zu kritischen Situationen im Lehramtsstudium (letzter Prüfungsversuch) und konkrete Unterstützung bei der Umsetzung von Nachteilsausgleichen im Lehramtsstudium erhalten Sie während der Sprechzeiten der Koordinatorin am Mi im ZPL, von Mo bis Fr telefonisch oder per E-Mail. Alle Sitzungen und Anträge für den Zentralen Prüfungsausschuss werden durch die Koordinationsstelle im ZPL für die Entscheidungen vorbereitet.

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Zentraler Prüfungsausschuss

für das Lehramt an Schulen der UdS

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Anträge, Wissenschaftliche Arbeiten, Gutachten etc. können außerhalb der Öffnungszeiten im ZPL-Briefkasten im UG in Gebäude E 1 2  werktags zwischen 7:00 und 18:00 Uhr eingeworfen werden.

Aktuelle Hinweise, Termine und Info-Veranstaltungen

Personalknappheit im Sekretariatsbereich des ZPL

Aufgrund von Personalknappheit können wir ab dem Wintersemester 2019/20 die gewohnten Sprechzeiten im Sekretariat nicht beibehalten. Wir bitten auch um Verständnis, dass es bei der Bearbeitung Ihrer Anfragen Verzögerungen geben kann. Wir bitten alle Studierenden, Dozierenden und Gutachter*innen insbesondere bei der Abschlussarbeit die Fristen und Abläufe wie vorgesehen einzuhalten. Alle Verzögerungen Ihrerseits und alle Wünsche nach individuellen Sonderregelungen jenseits der Vorgaben der Prüfungsordnung führen zu zusätzlichem Arbeitsaufwand, der nicht mehr bewältigt werden kann. Wenn alle mithelfen und sich an die üblichen Abläufe halten, hilft das die steigende Arbeitslast zu schaffen und allen Lehramtsstudierenden guten Service zu bieten.


 

Das ZPL ist in der Weihnachtswoche und zwischen den Jahren geschlossen.
Der Infopoint entfällt vom 19.12.2019 bis 07.01.2020 und voraussichtlich ab 28.02.2020 ersatzlos.