Dr. Fabienne Korb (geb. Klos)

Dr. Fabienne Korb

Gebäude C53, Raum: 1.21.3
Telefon: +49 (0)681 302-70089
fabienne.korb(at)uni-saarland.de

 
Zur Person

2010-2015: Lehramtsstudium der Fächer Spanisch und Englisch an der Universität des Saarlandes (Abschluss 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen)

2013: Auslandsaufenthalt in Valencia, Spanien

2015: Auslandsaufenthalt in Toronto, Kanada

2011- 2014: Studentische Hilfskraft in der Fachrichtungsbibliothek Romanistik der Universität des Saarlandes

2014-2016: Studentische Hilfskraft im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern

seit 04/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit angesiedelt am Lehrstuhl für romanische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann im Projekt Qualitätsoffensive Lehrerbildung - SaLUt

2022: Erwerb des Hochschuldidaktik Zertifikats der Universität des Saarlandes

seit 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprachen und Mehrsprachigkeit angesiedelt am Lehrstuhl für romanische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann im ProjektMoDiSaar

seit 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für romanische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann im ProjektFranzösisch und mehr

seit 02/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit angesiedelt am Lehrstuhl für romanische Sprachwissenschaft bei Prof. Dr. Claudia Polzin-Hauman im Rahmen des Verbunds der Lernwerkstätten

2024: Promotion im Fach “Romanistik” zum Thema: Mehrsprachigkeit in der Schule konkret. Eine Machbarkeitsstudie im Mixed-Methods-Design zur Konzeption, Erprobung und Evaluation des Seminarfachs Mehrsprachigkeit an drei ausgewählten Schulen im Saarland mit Einbeziehung der Lernenden-, Lehrenden- und Forschendenperspektive, Dissertation online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.22028/D291-42097 (ausgezeichnet mit dem Dr.-Eduard-Martin-Preis)

Forschungsschwerpunkte und -interessen
  • Mehrsprachigkeitsforschung, Mehrsprachigkeitsdidaktik und Interkomprehension
  • Sprachlehr- und -lernforschung
  • Fremdsprachendidaktik
  • Digitales (Mehr-)Sprachenlehren und -lernen
  • Angewandte Linguistik
  • Sprachenpolitik
  • Soziolinguistik
  • Varietätenlinguistik
Vorträge und Publikationen

Monographie

2024 Mehrsprachigkeit in der Schule konkret. Eine Machbarkeitsstudie im Mixed-Methods-Design zur Konzeption, Erprobung und Evaluation des Seminarfachs Mehrsprachigkeit an drei ausgewählten Schulen im Saarland mit Einbeziehung der Lernenden-, Lehrenden- und Forschendenperspektive, Saarbrücken, online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.22028/D291-42097 (Dissertation) (ausgezeichnet mit dem Dr.-Eduard-Martin-Preis)

Aufsätze und Vorträge

2024

"Inter- und Mehrkulturalität im (deutschen) Bildungssystem", Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Theorie und Praxis der Interkulturellen Kommunikation unter der Leitung von Julia Montemayor Gracia, Universität des Saarlandes, 11.01.2024.

"Das Saarland und die Frankreichstrategie im Kontext der europäischen Mehrsprachigkeitspolitik: Kritische Bilanz mit einem Blick in die Praxis”, Vortrag auf der Tagung Grenzraum – Mehrsprachigkeitspolitik – Europa, organisiert vom Kompetenz- und Kooperationszentrum Polnisch (KoKoPol) und der sächsischen Landesstelle für nachbarsprachliche Bildung (LaNa), online, 23.04.2024 (mit Claudia Polzin-Haumann).

“Mehrsprachigkeit im Saarland”, Workshop im Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung Europa regional. Zehn Jahre Frankreichstrategie im Saarland, geleitet von Dr. Maike Hansen, Hotel Mercure Saarbrücken Süd, 24.04.2024.

"Erste Erkenntnisse aus einer Sprachbedarfsanalyse zur deutsch-französischen Interaktion im Gesundheitsbereich im Saarland", Vortrag im Rahmen der Tagung Mehrsprachigkeit im deutsch-französischen Kontext - Le pluilinguisme dans le contexte germano-français an der Universität Mannheim, 19.06.2024 (mit Katharina Dziuk Lameira).

“Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im (Fremd-)Sprachenunterricht”, Workshop im Rahmen des Seminars Sprache in kontroversen Diskursen, geleitet von Dr. Linda Balzer, Universität des Saarlandes, 13.08.2024.

“Sprachenvernetzend lehren und lernen - theoretische Grundlagen und Impulse aus der Praxis”, Workshop im Rahmen der Veranstaltung Forschungsmethoden in der Mehrsprachigkeitsdidaktik organisiert von Prof. Dr. Johanna Wolf und Dr. Kerstin Fuhrich an der LMU München, 30.11.2024.

“Spanisch und Englisch (digital) vernetzen - sprachliche und kulturelle Gemeinsamkeiten entdecken und nutzen”, Vortrag im Rahmen der VI Jornada hispánica zu El español y el mundo digital an der Universität des Saarlandes, 06.12.2024 (mit Christina Reissner).

2023

"Mehrsprachigkeit durch Interkomprehension: (Nahverwandte) Sprachen erschließen und verstehen", Gastvortrag im Rahmen des Seminars Sprachliche Diversität und Mehrsprachigkeit - aktuelle Kontexte, Praktiken und Theorien unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Schrader-Kniffki an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Standort Germersheim, 25.01.2023 (mit Anna Mensch).

"Sprachförderung digital", Workshop im Rahmen des 4. Tag der digitalen Bildung, online, 08.03.2023 (mit Caroline Collet).

"Mehrsprachenlernen und interkulturelles Lernen / Apprentissage de plusieurs langues et apprentissage interculturel", Atelier im Rahmen des Grenzüberschreitenden Tags des Sprachenunterrichts. Journée transfrontalière de l'enseignement des langues: Rencontres et découvertes - In der Begegnung Neues entdecken, Saarbrücken, 24.05.2023 (mit Christina Reissner, Nicole Schröder, Anna Mensch & Nicole Hawner (Goethe Institut Nancy)).

"Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung - Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum", in: Kihm, Pascal; Kelkel, Mareike; Peschel, Markus (Hrsg.): Interaktionen und Kommunikation in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbronn: Klinkhardt, 221-231 (mit Julia Knopf; Anna Mensch; Claudia Polzin-Haumann; Nicole Schröder, Christiane Stein, Adrian Wolter).

"Mehrsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien", Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen unter der Leitung von Prof. Dr. Corinna Koch, Universität Münster, online, 06.12.2023.

2022

"Eine kontrastive Mikrostudie zum Einsatz von (Virtual) Linguistic Landscapes im Sprachenunterricht", in: Harjus, Jannis; Autelli, Erica; Hassler, Gabriele; Konzett-Firth, Carmen; Lange, Stella; Zapf, Nora (eds.): Grenzen und Brücken in der Romania. Beiträge zum 35. Forum Junge Romanistik in Innsbruck (18.-20. März 2019) (= Forum Junge Romanistik 26). München: AVM, 69-83.

"Pluricentricity in Language Education: Representation of Language Varieties in German Students' Digital Language Portraits", in: Muhr, Rudolf; Edelmann, Gerhard; Gosh, Aditi; De Ridder, Reglindis (eds.): Pluricentric Languages in different theoretical and educational contexts. Graz/Berlin: PCL-Press, 117-130. Online verfügbar unter: https://pcl-press.org/wp-content/uploads/2022/07/Fabienne-KORB-2022-Pluricentricity-in-Language-Education.pdf

"Digitalisierungsschub als Chance? Evaluation eines mehrsprachigkeitsdidaktischen Theorie-Praxis-Seminars vor und während der Corona-Pandemie", Votrag im Rahmen der "ZuS-Tagung MehrSprachlicheBildung" an der Universität zu Köln, 01.09.2022 (mit Anna Mensch).

"Zur Einführung: Plurizentrik im Spanischunterricht", Einführungsbeitrag zum Themenschwerpunkt Plurizentrik im Spanischunterricht in: Hispanorama, 178, 8-11 (mit Claudia Polzin-Haumann).

"De Argentina a México - Varietäten des Spanischen entdecken", in: Hispanorama, 178, 24-29 (mit Philipp Schwender).

"Rassismuskritische Ansätze im (Fremd-)Sprachenunterricht", Workshop im Rahmen des "Fachtags 2 Schule und Rassismus" an der Universität des Saarlandes, 17.11.2022 (mit Anna Mensch).

"Überlegungen für einen rassismuskritischen Spanischunterricht: theoretische Ansätze und praktische Impulse", Vortrag im Rahmen der V Jornada hispánica "Participación" an der Universität des Saarlandes, 02.12.2022 (mit Anna Mensch).

2021

„Digitale Workshops in der Lehrer*innenbildung“, Vortrag im Rahmen des Programmworkshops „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, online, 25.06.2021 (mit Nicole Schröder).

"The Representation of Pluricentricity in German Students’ Digital Language Portraits", Vortrag im Rahmen der "9th World Conference on Plurcentric Languages and their Non-Dominant Varieties", online, 27.08.2021.

"Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Kontext von sprachlicher und kultureller Heterogenität - Lehrkräftebildung  phasenübergreifend innovativ gestalten", Posterpräsentation im Rahmen der Arbeitstagung "Digitalisierungsbezogene Kompetenzen nachhaltig verankern - sprachliche Bildung innovieren" organisiert von der Community of Practice (CoP) Deutsch als Zweitsprache im Verbundprojekt ComeIn, Universität zu Köln/Universität Bielefeld, online, 28.09.2021 (mit Christiane Stein und Adrian Wolter, unter Mitarbeit von Anna Mensch und Nicole Schröder).

"(Sprach-)Grenzen überwinden: (Virtual) Linguistic Landscapes im Französischunterricht", Gastvortrag im Rahmen des Proseminars "Comment franchir les frontières de la classe pour apprendre le français" unter der Leitung von Ass-Prof. Mag. Dr. Carmen Konzett-Firth, Universität Innsbruck, online, 24.11.2021.

2020

"Französischlehren und -lernen sprachenvernetzend, digital und kreativ", Atelier im Rahmen des 13. Französischlehrertags "Kreativität und Innovation im Französischunterricht" an der Universität des Saarlandes, 22.01.2020.

"Mit Schulprojekten zur (romanischen) Mehrsprachigkeit für das Spanischlernen sensibilisieren und motivieren", in: Hispanorama, 167, 81-85 (mit Philipp Schwender).

"El vasco, el gallego y el catalán - Europäische Regionalsprachen im Spanischunterricht", Workshop im Rahmen des Fremdsprachentags 2020 - "Europa im Fremdsprachenunterricht" an der Universität Bremen, 28.02.2020.

"Mehrsprachigkeit in der Schule - praxisnahe Impulse für die Gestaltung von Proseminaren zum sprachenvernetzenden Lehren und Lernen", in: Plötner, Kathleen/Franke, Manuela (edd.): Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden - neue Wege? Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht. Stuttgart: ibidem-Verlag, 109-139 (mit Dr. Christina Reissner und Philipp Schwender).

"Eingesprochen und zugehört: Stop-Motion-Filme, Vorlesestifte und Avatare im Deutschunterricht", in: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (edd.): Deutsch Digital. Band 2 Praxis. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 57-64 (mit Eva Wagner und Philipp Schwender).

"Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten", in: Niesen, Heike/Elsner, Daniela/Viebrock, Britta (edd.): Hochschullehre digital gestalten in der (fremd-)sprachlichen LehrerInnenbildung. Inhalte, Methoden und Aufgaben. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 55-71 (mit Rebecca Jakobs; Julia Knopf; Ann-Kristin Müller; Claudia Polzin-Haumann; Philipp Schwender; Eva Wagner).

2019

"(Virtual) Linguistic Landscapes im Sprachenunterricht: Potenziale, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten", Vortrag im Rahmen des 35. Forum Junge Romanistik "Grenzen und Brücken in der Romania" an der Universität Innsbruck, 20.02.2019.

"Den Sprachenunterricht für Mehrsprachigkeit öffnen - Ouvrir l'enseignement des langues au plurlinguisme", Atelier gemeinsam mit Dr. Christina Reissner und Philipp Schwender im Rahmen des "Grenzüberschreitenden Sprachenlehrertags: Nachbarsprache & Mehrsprachigkeit - Journée transfrontalière des enseignants de langue: Langue du voisin & plurilinguisme" am Lycée de la Communication Metz, 23.03.2019.

"Le français en route plurilingue. Französisch sprachenvernetzend unterrichten mithilfe digitaler Lernangebote", Praxisartikel gemeinsam mit Philipp Schwender, in: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch, 2/2019, 4-8. Hinweis: Da die App HP Reveal nicht mehr verfügbar ist, können die Marker auf den Arbeitsblättern mithilfe der App Augmelity (kostenlos, keine Anmeldung erforderlich) geöffnet werden.

"Le Lapbook comme instrument pour l'évaluation en Intercompréhension - El Lapbook como instrumento para la evaluación en Intercomprensión", Vortrag gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen der Tagung "IC 2019: Au-delà des frontières - Más allá de las fronteras" an der Université Lumière Lyon 2, 03.05.3019.

"Zur curricularen Anbindung von Mehrsprachigkeit: Stand und Perspektiven", in: Falkenhagen, Charlotte/Funk, Herrmann/Reinfried, Marcus/Volkmann, Laurenz (edd.): Sprachen lernen integriert - global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Jena, 27.-30. September 2017. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren Verlag, 403-418.

"Deutsch und Frühes Fremdsprachenlernen Französisch - Am Beispiel von Riesen, Zwergen, Schwergewichten und Le crocolion", in: Abraham, Ulf/Knopf, Julia (edd.): BilderBucher. Band 2: Praxis. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 213-221 (mit Philipp Schwender).

"Sprachenlehren 4.0 - Digitale Medien in der Lehrerausbildung", Posterpräsentation gemeinsam mit Rebecca Jakobs im Rahmen des 53. Seminartages der BAK-Lehrerbildung "Bildung 4.0 - Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung" an der TU Kaiserslautern, 18.09.2019.

"Zeit für Mehrsprachigkeit! Zeitökonomisch Sprachenlernen durch Interkomprehension", Workshop gemeinsam mit Rebecca Jakobs im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentages "Zeit" an der Universität des Saarlandes, 24.09.2019.

"Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Umbruch? Entwicklung und Erprobung digitaler Lehr-/Lernmaterialien für das Mehrsprachenlernen", Votrag im Rahmen des 28. DGFF-Kongresses "Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung?" an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 27.09.2019 (in Zusammenarbeit mit Philipp Schwender).

"Hola! Ola! Kaixo! - El catalán, el gallego y el vasco en la clase de ELE", in: Hispanorama, 166, 57-65 (mit Claudia Polzin-Haumann, Philipp Schwender).

"Saarländische Schülerinnen und Schüler für die europäische Mehrsprachigkeit sensibilisieren", in: Busch, Matthias/Frisch, Julia/Wegner, Anke (Hrsg.): Europa leben lernen. Apprendre à vivre l'Europe. Tagungsband zur 1. "Edu.GR"-Tagung an der Universität Trier, 85-109, online verfügbar (mit Philipp Schwender).

"De Argentina a México - Varietäten des Spanischen entdecken", Vortrag gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen der IV Jornada hispánica an der Universität des Saarlandes, 06.12.2019.

"LearningApps, Comic Life 3  & Co. für das (Mehr-)Sprachenlernen nutzen", Workshops gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen der Transfertagung "Mehrsprachigkeit - Für eine neue Kultur der Sprachbildung", LPM Dudweiler, 12.-13.12.2019.

2018

"Le français sur le chemin plurilingue et numérique: Auf Basis des Französischen die romanische Mehrsprachigkeit entdecken", Atelier gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen des 11. Französischlehrertags an der Universität des Saarlandes, 24.01.2018.

"Mehrsprachigkeit in der Schule - Praxisnahe Impulse für die Gestaltung von Proseminaren zum sprachenvernetzenden Lernen", Vortrag gemeinsam mit Christina Reissner und Philipp Schwender im Rahmen des Kolloquiums "Fremdsprachendidaktische Hochschullehre 3.0: Alte Methoden - neue Wege? Innovatives im Fokus und Bewährtes neu gedacht" an der Eberhard Karls Universität Tübingen, 24.02.2018.

"Mehr Sprachen im Klassenzimmer - Sprachen vernetzen im Fremdsprachenunterricht", Gastvortrag gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen des Seminars "Aktuelle Tendenzen in der Fremdsprachendidaktik: Sprachliche und kulturelle Heterogenität anerkennen und fördern" unter Leitung von Prof. Dr. Aline Willems an der Universität zu Köln, 25.06.2018.

"Saarländische Schülerinnen und Schüler für die europäische Mehrsprachigkeit sensibilisieren", Vortrag gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen der Fachtagung "Edu.Gr - Europa leben lernen" an der Universität Trier, 20.09.2018.

"Digitales (Mehr-)Sprachenlernen", Vortrag gemeinsam mit Philipp Schwender im Rahmen der Regionaltagung für Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen (GMF) Landesverband Bayern e.V. an der LMU München, 12.10.2018.

"Sprachliche Lehr-/Lernprozesse mit Augmented Reality (AR) fördern und gestalten", Posterpräsentation gemeinsam mit Rebecca Jakobs im Rahmen der Fachtagung "Lehren und Lernen mit digitalen Medien" an der TU Kaiserslautern, 18.10.2018.

"La España plural en clase - Lehr-/Lernmaterialien zur spanischen Sprachenvielfalt", Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann und Philipp Schwender im Rahmen der III Jornada hispánica an der Universität des Saarlandes, 07.12.2018.

"¡Oye Siri! Pluricentricity in New Media", in: Muhr, Rudolf/Meisnitzer, Benjamin (edd.): Pluricentric Languages and Non-Dominant Varieties Worldwide: New Pluricentric Languages – Old Problems. Berlin [u.a.]: Peter Lang Verlag, 329-341 (mit Sydney Müller).

"Mehrsprachenlernen 2.0: Sprachen vernetzen mit der EuroComRom-App", in: Tinnefeld, Thomas/Lochtman, Katja/Lüger, Heinz-Helmut/Rentel, Nadine (edd.): Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert. Lerner - Methoden - Herausforderungen. Saarbrücken: htw Saar, 53-69 (mit Christina Reissner).

"SchülerInnen als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort - Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad", in: Montemayor Gracia, Julia/Neusius, Vera/Polzin-Haumann, Claudia (eds.): Digitalkulturen/Cultures numériques: Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven/Enjeux et perspectives interdisciplinaires. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes Band 16. Bielefeld: transcript Verlag, 93-106.

Rezension zu Paré-Kaboré, Afsata/Sawadogo, François/Legros, Denis (edd., 2016): Apprentissage en contexte culturel plurilingue et numérique, in: Montemayor Gracia, Julia/Neusius, Vera/Polzin-Haumann, Claudia (edd.): Digitalkulturen/Cultures numériques: Herausforderungen und interdisziplinäre Forschungsperspektiven/Enjeux et perspectives interdisciplinaires. Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes Band 16. Bielefeld: transcript Verlag, 276-278.

2017

"Sprachliche Vielfalt im Französischunterricht fördern, nutzen und gestalten", Atelier gemeinsam mit Dr. Christina Reissner im Rahmen des 10. Französischlehrertags an der Universität des Saarlandes, 01.02.2017.

"SchülerInnen als leitende Ermittler an einem digitalen mehrsprachigen Tatort - Erfahrungen und Perspektiven des Mehrsprachenlernens mit dem iPad", Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Tagung Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften an der Universität des Saarlandes, 09.06.2017.

"¡Oye Siri! Pluricentricity in New Media", Vortrag gemeinsam mit Sydney Müller im Rahmen der "5th World Conference on Pluricentric Languages and their Non-Dominant Varieties. Models of Pluricentricity: Nation, space and language" an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 14.07.2017.

"Wie wird das Wetter? Von Klimatabellen und Reiseempfehlungen", Praxisartikel gemeinsam mit Ann-Kristin Müller, in: Grundschulunterricht Mathematik. Sachrechnen mehrsprachig, 03/2017, 21-24 / 40-45.

"Von Mehrsprachigkeit und ihrer Machbarkeit im Schulalltag - eine Möglichkeit für die curriculare Anbindung von Mehrsprachigkeit in der gymnasialen Oberstufe", Vortrag im Rahmen der Preconference/Nachwuchstagung (der GFD-KOFADIS-Fachtagung) "Strategien für die Forschung zur Lehrerbildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 25.09.2017.

"Eine neue Perspektive zur curricularen Anbindung von Mehrsprachigkeit", Vortrag im Rahmen des 27. DGFF Kongresses "Sprachen lernen integriert - global, lokal, regional" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.09.2017.

"Mehrsprachenlernen 2.0: Sprachen vernetzen mit der EuroComRom-App", Vortrag gemeinsam mit Christina Reissner im Rahmen der 4. Saarbrücker Fremdsprachentagung "Fremdsprachenunterricht im 21. Jahrhundert - Lerner 2.0 - Methoden 3.0 -Herausforderungen 4.0" an der HTW Saarbrücken, 03.11.2017.

"Mehrsprachige Lernprozesse mit digitalen Medien individuell gestalten - ein praktisches Beispiel", Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann und Dr. Christina Reissner im Rahmen der II Jornada hispánica an der Universität des Saarlandes, 01.12.2017.

2016

"Mehrsprachigkeit zwischen Forschung und Umsetzung", Vortrag im Rahmen des romanistisch-linguistischen Netzwerktreffens (RoLiNe) an der Universität Germersheim, 27.07.2016.

"LL in the classroom of multilingual cross-border settings: The example of the Greater Region SaarLorLux", Vortrag im Rahmen der 42. Österreichischen Linguistiktagung an der Karl-Franzens-Universität Graz, 20.11.2016.

"Mehrsprachigkeitsprojekte: das Spanische aus sprachenübergreifender Perspektive", Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann und Dr. Christina Reissner im Rahmen der I. Jornada hispánica an der Universität des Saarlandes, 02.12.2016.

Organisation von Veranstaltungen und Projektarbeit

Organisation und Durchführung von Schulprojekttagen zur romanischen Mehrsprachigkeit (EuroComRom) mehr zur Schulprojektarbeit

Workshops zum (digitalen) Mehrsprachenlernen

Associate partner im ECML-Projekt Enhancing language education in cross-border vocational education

Mitglied der AG Rassismus (er)kennen und bekämpfen - Strukturierte Maßnahmen zur Implementierung rassismuskritischer Ansätze in der saarländischen Lehrer*innenbildung - Teil der AG Antirassismus an der Universität des Saarlandes; in diesem Rahmen u.a. Mitorganisation des Fachtags 1 Schule und Rassismus am 05.10.2022  und Fachtags 2 Schule und Rassismus am 17.11.2022

Mitgestaltung und Konzeption der Aktivitäten für den Bereich Sprachen Sek 1/2 für den Stand "Digitale Innovationen" auf der Didacta 2019