Digitalisierungsprojekte
Mit der Digitalisierungsstrategie hat die Universität des Saarlandes (UdS) die digitale Transformation der strategischen Handlungsfelder Forschung, Lehre und Verwaltung eingeleitet. Dazu werden durch den Auftraggeberausschuss der UdS verschiedene Digitalisierungsprojekte bei der Stabstelle für Digitalisierung und Nachhaltigkeit beauftragt. Die Stabstelle wird bei der Durchführung der Projekte durch das DigIT Team und das HIZ unterstützt. Im DigIT Team kommen Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Dezernaten und Einrichtungen der UdS zusammen und tragen die Projektergebnisse später in ihre Abteilungen.
Auch in der Forschung werden viele interessante Digitalisierungsprojekte vorangetrieben, Informationen zu diesen Projekten finden Sie jeweils auf den Seiten der Lehrstühle. Im Folgenden werden die zentral durchgeführten Digitalisierungsprojekte aufgeführt.
Die Universität des Saarlandes baut ihre KI-Aktivitäten und -Services kontinuierlich aus – sowohl in der Lehre, Verwaltung als auch im Service für Studierende. Parallel dazu entwickeln sich die KI-Technologien weltweit rasant weiter, was neue Chancen und Herausforderungen für Hochschulen mit sich bringt.
Die UdS-App bietet Studierenden und Mitarbeitenden der Universität des Saarlandes schnellen Zugriff auf wichtige Infos und Services wie Mensaplan, Campuskarte und persönliche Favoriten. Sie ist kostenlos im App Store und Google Play verfügbar und lässt sich individuell anpassen.
Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/page/app.html
Die Universität des Saarlandes gestaltet ihre digitale Transformation mit einer ganzheitlichen Cloud-Strategie und setzt dabei auf SAP RISE als zentrale Plattform. Im Rahmen dieses Ansatzes werden mit SAP Ariba und SAP SuccessFactors zwei Schlüsselprojekte umgesetzt, die die Modernisierung der Verwaltungsprozesse vorantreiben.
Darüber hinaus wird mit dem hochschulübergreifenden Projekt SAP SLcM (Student Lifecycle Management) ein modernes Campus-Management-System eingeführt, das den gesamten studentischen Lebenszyklus – von der Bewerbung bis zur Exmatrikulation – digital unterstützt und die Servicequalität für Studierende, Lehrende und Verwaltung nachhaltig verbessert.
Die Migration der SAP-Systeme in die Cloud ermöglicht eine zukunftssichere, flexible und effiziente IT-Infrastruktur, die Innovationen fördert und die Einhaltung höchster Datenschutz- und Sicherheitsstandards gewährleistet.
Die Universität des Saarlandes hat erfolgreich eine Campus-Lizenz für Microsoft 365. Dies geschieht im Rahmen der Digitalisierung der Lehre und unterstützt parallel das digitale Zusammenarbeiten unter den UdS-Mitgliedern.
Die Einführung von Microsoft 365 an der UdS wurde unter Berücksichtigung aller Datenschutzgesetze durchgeführt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Prinzipien der Datenminimierung und Zweckgebundenheit im Vordergrund stehen. Mehr zum Datenschutz.
Hier finden Sie die Datenschutzinformationen zur Nutzung von Microsoft 365 an der Universität des Saarlandes.
Das Ermöglichen von zeit- und ortsunabhängigem Lehren und Lernen mit Unterstützung digitaler Technologien und Szenarien sowie der Einsatz von hybriden Formaten sind Ziele der digitalen Lehre. So wurden an der Universität des Saarlandes mit der Einführung einer uniweiten Lernplattform schon ein großer Schritt gegangen. Parallel bietet die Verzahnung bestehender Angebote mit neuen Methoden und Tools hier vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Die Universität des Saarlandes führt ein zentrales Intranet ein, um Mitarbeitende eine zentrale Plattform für relevante Inhalte, Kommunikation, Self-Services und Prozesse zur Verfügung zu stellen. Perspektivisch sollen auch Studierende einbezogen werden. Technisch basiert das Projekt auf Microsoft SharePoint Online, um eine einheitliche und benutzerfreundliche Lösung bereitzustellen.
Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/projekt-intranet.html
Im Rahmen der Digitalisierung an der Universität des Saarlandes werden ebenfalls im Bereich der Forschung Potentiale und Lösungen geprüft, analysiert und umgesetzt. So liegt der Fokus aktuell auf der Digitalisierung der Forschungsverwaltung und der übergreifenden Zusammenarbeit.
Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/projekt-forschungsdaten.html
Das Projekt „Hybridveranstaltungen und Konferenzsysteme“ der Universität des Saarlandes wurde als Reaktion auf die Corona-Pandemie gestartet, um Seminarräume und Hörsäle mit moderner Konferenztechnik auszustatten und hybride Lehrformate zu ermöglichen. Ziel ist eine flexible, barrierefreie und familienfreundliche Lehre durch Multi-Channel-Veranstaltungen und mobile Systeme.
Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/projekt-hybridveranstaltungen-konferenzsysteme.html
Die Universität des Saarlandes nutzt seit 2018 das Dokumentenmanagementsystem d.3ecm zur Digitalisierung von Akten und zur Unterstützung von Prozessen durch Workflow-Management. Ziel des Projekts ist es, Transparenz und Effizienz zu steigern, Kosten zu senken, Homeoffice-Kompatibilität zu schaffen und Nachhaltigkeit durch die Abschaffung von Papierarchiven zu fördern. Aktuell werden Personal-, Prüfungs-, Rechnungs-, Vertrags- und Bestellakten sowie Prozesse wie Einstellung und Rechnungsverarbeitung digitalisiert.
Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/projekt/digitalisierung/digitalisierungsprojekte/projekt-dms.html