Awareness-Workshop für Studierende

Dienstag, 31.01.2023, 14-16 Uhr
Workshop in Präsenz

Diskriminierung und Antidiskriminierung

Obwohl Diskriminierung verboten ist, ist sie in unserer Gesellschaft leider immer noch allgegenwärtig. Menschen erfahren aufgrund unterschiedlicher Merkmale wie beispielsweise Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Alter, Religionszugehörigkeit oder rassistischer Zuschreibung Ausgrenzung, Benachteiligung und Ungleichbehandlung.

Um Diskriminierung zu erkennen und gegen diese vorzugehen, ist es wichtig, ein Grundverständnis von Diskriminierung zu erlangen. Im Rahmen dieser Veranstaltung gehen die Referierenden darauf ein, was Diskriminierung genau bedeutet. Hier kann insbesondere die Theorie der Intersektionalität hilfreich sein. Um das Recht auf Nichtdiskriminierung konsequent umzusetzen, darf zudem ein effektiver juristischer Schutz nicht fehlen. Im Workshop soll es diesbezüglich konkret um den rechtlichen Diskriminierungsschutz Studierender gehen.

Referent*innen: Antidiskriminierungsforum Saar