11.06.2018

Drei neue LSV-Publikationen

Zwei Beiträge der LSV-Gruppe wurden für den diesjährigen "ACL 2018 Workshop on Deep Learning Approaches for Low Resource Natural Language Processing (DeepLo)" angenommen.
Michael Hedderich und Dietrich Klakow präsentieren eine Methode zum Training neuronaler Netze in einem ressourcenarmen Szenario mit Hilfe automatisch annotierter Daten und durch die Behandlung von Rauschen in den  Labels.
Clayton Greenberg, Mittul Singh und Dietrich Klakow untersuchen die Qualität von Einbettungen seltener Wörter und stellen fest, dass SWORDSS (2016 an der LSV entwickelt) bei einer geringeren Anzahl von Vorkommen bessere Einbettungen erzeugen kann als der Standard word2vec.
Ein Beitrag von Marc Schulder und Michael Wiegand von der LSV-Gruppe und ihrem Kollegen Josef Ruppenhofer vom Institut für Deutsche Sprache, Mannheim, wurde auf der 27. Internationalen Konferenz für Computerlinguistik (COLING 2018) angenommen. Darin stellen die Autoren Methoden zur automatischen Identifizierung von Verben vor, die ähnlich wie die Verneinung, die Stimmungsspolarität einer Phrase verändern können (z.B. "abandon hope" oder "alleviate pain"). Sie erweitern die bisher etablierten einsprachigen Methoden durch die Einführung sprachübergreifender Methoden, die auf zweisprachige Wörterbücher und sprachübergreifende Word Embeddings zurückgreifen.