06.12.2023

Erfolgreiche Messepräsenz: Expolingua 2023 in Berlin

Zwei intensive Messe-Tage liegen hinter der Abordnung unserer Fachrichtung nach Berlin-Mitte. Der Reise- und Vorbereitungsaufwand hat sich aber mehr als gelohnt, denn Rainer Egler, Fadia Sauerwein und die studentische Hilfskraft Elena Schmidt haben eine Unmenge Gespräche geführt: Mit einem heterogenen, internationalen Publikum, das von Schülern über aktive und ehemalige Übersetzer:innen bis hin zu Sprachinteressierten und Hochschullehrern aus aller Welt reichte, waren die Anforderungen vielfältig und spannten einen Bogen von Beratung, (Fach-)Austausch und Information bis hin zur Werbung für unsere interdisziplinären und modernen Studiengänge.
Beide Vortrags-Slots waren mit jeweils über 50 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt und haben großen Eindruck hinterlassen. Das konnte man an den Anschlussfragen und Gesprächen gut ablesen.
Fazit: Es wurde ein kleines Stück Saarland und ein großes Stück unserer vielseitigen Fachrichtung in die Welt getragen. Hoffen wir, dass es fruchtet!

Herzlichen Dank an allen Beteiligten!