28.10.2021

Gastaufenthalt M.A. Pedro Ferreira

M.A. Pedro Ferreira (NOVA Universität Lissabon) ist Doktorand an der Universität Aveiro, Portugal, und hat auch Übersetzung und Portugiesisch an der Universität Mainz gelehrt. Während seines Aufenthalts (1. Okt. - 31. März) forscht er zum Thema "Übersetzen als Variation: Untersuchungen zu parallelen und vergleichbaren englisch-deutsch-portugiesisch Korpora" und wird von PD. Dr. Phil. Ekaterina Lapshinova-Koltunski betreut. Als konkretes Ergebnis seines Aufenthalts werden Sub-Korpora mit Portugiesischem konzipiert, um die in unserer Fachrichtung entwickelten ParCorFull und VARTRA Korpora zu integrieren. Dieser Aufenthalt wird von der FCT, Stiftung für Wissenschaft und Technologie, Portugal, unterstützt.