26.04.2019

Herzlich Willkommen Junior-Professorin Annemarie Verkerk

Unsere Fachrichtung freut sich, ab dem 1. April 2019 Juniorprofessorin Annemarie Verkerk willkommen heißen zu dürfen. Nach ihrem Abschluss von der Radboud Universität Nimwegen arbeitete sie am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nimwegen, an der University of Reading und am Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Darüber hinaus beginnt sie mit Kollegen an der Universität Yale eine geförderte Kooperation. Ihre Forschung konzentriert sich auf phylogenetische Vergleichsmethoden und nutzt diese zur typologisch fundierten Erforschung von Sprachtypologie und verwandter Bereiche. Untersuchungsgegenstand sind dabei sowohl indo-europäische als auch nicht-indo-europäische Sprachen. In der Lehre wendet sie interdisziplinäre Methoden auf ein breites Spektrum von Themen innerhalb der vergleichenden Grammatik und Semantik an. Jun. Prof. Verkerk befindet sich derzeit noch in Elternzeit, wird aber in Kürze ihre Tätigkeit an unserer Fachrichtung und Fakultät aufnehmen. Die Fachrichtung freut sich auf die neuen Stärken, die Jun. Prof. Verkerk in Forschung und Lehre in den Sprachwissenschaften an unserer Universität einbringen wird.