30.11.2020

Nachruf Dr. Ryuko Woirgardt

Dr. Ryuko Woirgardt, geb. Kobayashi, die in unserer Fachrichtung und am Sprachenzentrum der Universität langjährig als Lektorin für Japanisch tätig war, ist am 26. November 2020 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Ryuko Kobayashi kam Anfang der Sechziger Jahre für ein Studium der Sozialarbeit nach Hannover. Bei einem Ferienaufenthalt im Saarland lernte sie ihren späteren Mann kennen und zog nach dem Studium ins Saarland. Sie bekam zwei Kinder, war als Sozialarbeiterin, dann als Lehrerin tätig und absolvierte gleichzeitig ein Magister-Studium der Japanologie in Trier. Im Jahr 1990 übernahm Ryuko Woirgardt das Japanlektorat an der Universität des Saarlandes. Sie unterrichtete in ihren stark nachgefragten Sprachkursen und in regelmäßigen Sommer-Intensivkursen viele hundert Studierende in japanischer Sprache und Kultur. Neben den Lehrveranstaltungen baute sie mit großer Energie und großem Optimismus ein dichtes Netzwerk von Verbindungen zu japanischen Industriefirmen, Kommunen und Universitäten auf, unter anderem zur Tohoku-Universität in Sendai, zum Doshisha Womens‘ College in Kyoto und zur Universität ihrer Heimatstadt Kumamoto. Eine dreistellige Zahl von Studierenden, darunter viele aus der Computerlinguistik, nutzte die Möglichkeit für Studienjahre oder Industriepraktika in Japan, in vielen Fällen erwies sich das als Sprungbrett für die berufliche Karriere. Parallel zum Lektorat schloss Ryuko Woirgardt 1995 ihre Promotion ab. Seit ihrem Eintritt in den Ruhestand 2007 organisierte sie Japanisch-Kurse für Schüler, Japanisch ist inzwischen Wahlfach an mehreren saarländischen Gymnasien.

Der Tod von Ryuko Woirgardt kommt für uns sehr überraschend und macht uns betroffen. Wissenschaftler und Studierende haben ihr Vieles zu verdanken. Wir werden sie als positive, ideenreiche und tatkräftige Lehrerin und Kollegin im Gedächtnis behalten.

Prof. Dr. Manfred Pinkal

Traueranzeige