25.06.2025

Neue Double-Degree-Partnerschaft mit der Université de Lorraine

Ab dem Wintersemester 2025/26 bietet der Masterstudiengang Translation Science and Technology eine weitere attraktive Möglichkeit zur Internationalisierung: Unsere Fachrichtung hat eine neue Double-Degree-Partnerschaft mit der französischen Université de Lorraine (Standort Metz) vereinbart.

 

Im Rahmen dieser Kooperation können jährlich jeweils zwei Studierende an einem integrierten Doppelabschlussprogramm teilnehmen. Auf französischer Seite ist der Masterstudiengang Technologies de la traduction eingebunden. Studierende der Universität des Saarlandes, die sich für das Double-Degree-Programm entscheiden, verbringen ein Studienjahr in Frankreich, wo sie Lehrveranstaltungen im Bereich Fachübersetzen belegen und ein Praktikum in einem französischen Unternehmen absolvieren. Nach dem Studium erhalten sie somit sowohl den Masterabschluss der Universität des Saarlandes als auch den der Université de Lorraine.

 

Mit dieser neuen Partnerschaft erweitert sich das Double-Degree-Angebot des MA Translation Science and Technology, das bereits seit dem Wintersemester 2024/25 Kooperationen mit Partnerhochschulen in Italien und Spanien umfasst.

 

Weitere Informationen zum Double-Degree-Studium finden Sie auf unserer Webseite.