19.06.2020

Neuzugänge im Team der Phonetik-Gruppe

Portaits der drei neuen MitarbeiterInnen
v.l.n.r. M. Elmers, B. Muhlack, O. Ibrahim

Im Mai und Juni hat sich das Team der Phonetik-Gruppe in der Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie um drei Wissenschaftler erweitert.

Mikey Elmers arbeitet im von der DFG (Deutsche Forschungsgmeinschaft) geförderten Projekt PINTS ("Pausen-interne phonetische Partikeln"). Seine Doktorarbeit zielt auf die Modellierung von Pausen und phonetischen Partikeln in der Sprachsynthese ab. Seinen Master hat er an der Waseda-Universität Tokio abiolviert. Beeke Muhlack arbeitet ebenfalls im PINTS-Projekt, wird aber durch eine interne Förderung unterstützt. Bei ihrem Promotionsprojekt geht es um Füllerpartikeln über Sprachen hinweg. Vor ihrer Ankunft in Saarbrücken hat sie ihren Master an der Universität Marburg gemacht. Omnia Ibrahim ist nun Mitglied im SFB-Projekt C1 zu "Informationsdichte und Vorhersagbarkeit phonetischer Strukturen". Vorher hat sie an der Universität Zürich gearbeitet, mit der auch ihre Promotionsarbeit mitbetreut wird.