03.06.2019

Professor Marc Swerts zu Besuch

Marc Swerts, Professor der Fachrichtung für Kommunikation und Kognition an der Universität Tilburg, ist derzeit zu Gast an unserer Fachrichtung, wo er von Prof. Bernd Möbius betreut wird. Er ist Träger des Humboldt-Forschungspreises, der seinen aktuellen sowie weitere Besuche und die Zusammenarbeit mit LST und SFB 1102-Projekten finanziert.
Marc Swerts ist auf dem Gebiet der Sprachkommunikationsforschung eine internationale Autorität. Er analysiert gesprochene Sprache in Verbindung mit visuellen kommunikativen Ausdrücken (Gesicht, Hände, Körper). Dabei gewinnt er mit Hilfe innovativer Methoden Daten über natürliche, gesprochene Sprache und untersucht die sozialen und kontextuellen Faktoren, die Variation in linguistischen Systemen verursachen. Während seines Aufenthalts in Deutschland konzentriert er sich auf funktionale und interaktive Ansätze zur Modellierung von Mensch-Mensch- sowie Mensch-Maschine-Interaktionen.