29.06.2020

Virtuelles Jahrestreffen des internationalen Studiengangs LCT

Das diesjährige Jahrestreffen des Erasmus-Mundus-Master-Studiengangs "Language and Communication Technologies" (ursprünglich in Saarbrücken geplant) hat dieses Jahr Pandemie-bedingt am 25. und 26. Juni als virtuelles Online-Meeting stattgefunden.
Nach den Begrüßungsworten von Universitätspräsident Prof. Manfred Schmitt und Prof. Josef van Genabith (Projektkoordinator) hat Ivana Kruijff-Korbayová (Projektmanager) das "Annual Meeting" eröffnet. In drei parallelen Poster-Sessions haben neun Studenten in Diskussion mit Wissenschaftlern und ihren Mit-Studenten ihr Abschlussprojekt präsentiert. Danach hatten die Studenten in virtuellen Räumen Gelegenheit, mit ihren lokalen Koordinatoren zu sprechen, was natürlich von großem Interesse für die Studenten ist, die in in ihrem ersten bzw. zweiten Jahr zu uns an die UdS kommen.
Der zweite Tag hat mit einem eingeladenen Vortrag von Prof. Casey Kennington, einem Alumnus des LCT-Programms, zu "Dialogs, Robots, Semantics" begonnen. Weitere Alumni haben danach von ihrem Werdegang nach den LCT-Studien berichtet, die sowohl akademische als auch Karrierewege in der Industrie beinhalten, letztere auch mit der Gründung eigener Start-Ups. In einer von mehreren Firmen gestalteten Vorstellungsrunde konnten etliche Möglichkeiten zu Praktika aufgezeigt werden.
Auch wenn das virtuelle Treffen die persönliche Begegnungen eines Treffens vor Ort nicht ersetzen kann (und auch die "graduation ceremony" ausfallen musste), kann man dennoch von einer gelungenen Veranstaltung für den internationalen LCT-Studiengang mit der Beteiligung von über 40 Teilnehmern aus ca. 30 Ländern sprechen.