Lehrstuhl für Systemtheorie und Regelungstechnik

3 Trikopter transportieren gemeinsam eine Last

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurde der Flugtransport von aufgehängten Lasten theoretisch untersucht und experimentell validiert. Besonders dabei ist, dass die Verformung der Seile berücksichtig wird, um die Schwingung der Last zu vermeiden. Der Trikopter mit drei schwenkbaren Propellern, der ebenfalls am Lehrstuhl entwickelt wurde, ist für die Anwendung besonders gut geeignet.

mehr zum Thema

Quadkopter mit Schmackes

Im Gegensatz zu handelsüblichen Quadkoptern ist der LSR-Quadkopter erheblich agiler. Aufgrund seines geringen Eigengewichts (1kg) und hohem Gesamtschubs (ca. 3kg) kann er Manöver mit mehr als doppelter Erdbeschleunigung absolvieren. Vor allem besitzt er eine Folgeregelung für Position und Orientierung, die im Gegensatz zu etablierten Algorithmen keine Probleme bei extremen Beschleunigungen und/oder Orientierungen hat. Damit lassen sich Trajektorien wie Loopings oder Flips beherrschen.

mehr über die Multikopter am LSR