Zugang zum Master Systems Engineering
Zugang zum Master-Studiengang
Alle Interessenten am Master-Studiengang Systems Engineering bewerben sich online bei der Fachrichtung Systems Engineering. Grundlage der Zulassung ist die Äquivalenz des letzten Abschlusses mit einem einschlägigen Bachelor der Universität des Saarlandes sowie die besondere Eignung. Diese Kriterien werden durch die Fachrichtung anhand der bei der Online-Bewerbung angegebenen Daten überprüft. Einzelheiten hierzu sind der jeweils gültigen Prüfungsordnung des Master-Studiengangs zu entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltungen des Master-Studienganges abhängig von der gewählten Vertiefung (siehe „Profil schärfen“) in der Regel in deutscher oder englischer Sprache stattfinden. Zulassungsvoraussetzung ist daher der Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse – i.d.R. B2-Level gemäß Europäischem Referenzrahmen – für das Fachstudium in der Sprache der gewählten Vertiefung.
Wird Ihre Bewerbung angenommen, so werden Sie vorab per E-Mail darüber informiert. Eine offizielle Bescheinigung über die Annahme geht Ihnen per Briefpost zu. Diese Bescheinigung dient als Nachweis der Annahme Ihrer Bewerbung und ist die Voraussetzung für die Einschreibung in den Studiengang.
Bevor Sie das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und versenden, lesen Sie die folgenden Informationen bitte sehr sorgfältig. Sie sollen Ihnen helfen, eine vollständige Bewerbung einzureichen. Unvollständige Bewerbungen oder Bewerbungen, die nach der Bewerbungsfrist bei uns eingehen, können nicht berücksichtigt werden.
Die Fristen sind:
- 01. März zum folgenden Sommersemester
- 01. September zum folgenden Wintersemester
Es ist für uns sehr wichtig, Ihre spezifischen Gründe für die Wahl unseres Master-Studienganges Systems Engineering zu erfahren. Des Weiteren sind Angaben zu Ihren Interessensgebieten in der Forschung und über ggf. bereits von Ihnen durchgeführte einschlägige Projekte für uns von Interesse. Diese Angaben können Sie in einem gesonderten Motivationsschreiben ("Purpose of Study") festhalten.
Verpflichtend für alle Bewerber
- eine Kopie Ihres Abiturs bzw. der Hochschulzugangsberechtigung
- eine beglaubigte Aufstellung aller während des Bachelor- oder Diplomstudiums besuchten Lehrveranstaltungen mit Angabe der Noten
- kurze Inhaltsangaben bzw. Literaturangaben zu den einzelnen Lehrveranstaltungen (z. B. Auszug aus Modulhandbuch)
- Kopien aller bisher erworbenen Abschlüsse (Vordiplom, Diplom, Bachelor)
- Da die Veranstaltungen des Studiengangs in der Regel und in Abhängigkeit von der gewählten Vertiefung (siehe „Profil schärfen“) in deutscher Sprache stattfinden, fordern wir einen Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse (i. d. R. B2-Level gemäß Europäischem Referenzrahmen). Für den Nachweis der Englisch-Kenntnisse gilt: wenn Sie einen Abschluss an einer deutschen Schule haben und Englischunterricht mindestens 6 Jahre lang, belegt haben, laden Sie unter dem Punkt "Sprachnachweis" bitte Ihr Abiturzeugnis hoch. In allen anderen Fällen brauchen wir einen Nachweis über die erforderlichen Sprachkentnisse auf GER-Niveau B2 oder höher. Liegt dieser Nachweis nicht vor, kann eine vorläufige Zulassung unter der Auflage erfolgen, dass die benötigten Sprachkenntnisse innerhalb eines Semesters nachgeholt werden, z.B. durch einen Sprachkurs, der mit dem Niveau B2 abschließt.
- Die Angaben von zwei Referenzpersonen (z.B. Hochschullehrer oder Arbeitgeber), die Sie und Ihre Arbeit gut kennen. Wir werden diese Personen auffordern (per Email), ein Referenzschreiben für Sie hochzuladen. Als Hilfestellung haben wir einige Hinweise (Pdf in englischer Sprache) zur Form der Referenzschreiben zusammengestellt.
Bitte verwenden Sie ausschließlich dieses Online-Bewerbungsformular.
- Erklärungen zum Notensystem im Heimatland
- Kopien aller bisher erworbenen Abschlüsse (beglaubigte Übersetzung, wenn die Originalsprache nicht Englisch ist)
Bitte verwenden Sie ausschließlich dieses Online-Bewerbungsformular.
Die Originale Ihrer Unterlagen benötigen Sie erst zur Einschreibung im Studierendensekretariat der Universität.
Die Bewerbung und alle zugehörigen Dokumente verbleiben bei der Universität. Persönliche Daten werden nur im benötigten Umfang und unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Bewerbungen abgelehnter Kandidaten werden nach einem Jahr vernichtet.