Dr.-Eduard-Martin-Preis

Der Dissertationspreis wird jedes Jahr gemeinsam von der Universitätsgesellschaft des Saarlandes und der Universität an die besten Promovierenden aus den einzelnen Fakultäten vergeben.

Die Auszeichnung für herausragende Promotionen gibt es seit 1963, seit 1976 trägt der Preis den Namen des Ehrensenators und langjährigen Präsidenten der Freunde-Vereinigung der Universität, Dr. Eduard Martin. Bei der Festveranstaltung der Universitätsgesellschaft erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger einen Geldpreis sowie eine bunte Eule als Symbol für die Weisheit und Kreativität, die sie mit ihrer Dissertation bewiesen haben.

Preisverleihung 2025

Am 16. Oktober 2025 um 18:00 Uhr werden in der Aula der Universität des Saarlandes die diesjährigen Eduard-Martin-Preisträgerinnen und -Preisträger ausgezeichnet. Diese werden dem Publikum in einer kompakten und kurzweiligen Präsentation ihr Dissertationsthema näherbringen und zeigen, warum gerade ihre Promotionen so erfolgreich, wichtig und von großem Nutzen für unsere Gesellschaft sind.

Die Festrede hält Dr. Jens Ewen, Vizepräsident für Digitalisierung und Internationalisierung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar zum Thema: „Wer geht in 30 Jahren in ein klassisches Konzert? Musik für die Gesellschaft der Zukunft”: Die Musikwelt wandelt sich aktuell massiv und es gibt mehr Ungewissheiten denn je: Wie sieht das Konzertpublikum der Zukunft aus? Wie verändern streaming-Dienste die Hörgewohnheiten? Sind sie eher eine Gefahr oder eine Chance für den Sektor der live-Musik? Kann Musik sogar den Fliehkräften der westlichen Gesellschaften begegnen? In seinem Festvortrag wirft Herr Dr. Jens Ewen ein Schlaglicht auf diese Fragen und gibt einen Impuls, wie künftige Eliten und Entscheidungsträger*innen ihre Herausforderungen mit Methoden aus der Musikbranche gestalten können.

Anmeldung zur Preisverleihung

Bitte melden Sie sich bis zum 06. Oktober über das folgende Formular für die Preisverleihung an.