24/7 Selbstlernkurs Grundlagen Microsoft Teams

Teams ist ein Cloud-Dienst, der eine Zusammenarbeit in Gruppen (z.B. Seminare, Arbeitsgruppen, Abteilungen) unterstützt.

Die Schulung ist ein Selbstlernkurs und richtet sich:

• an Gasthörer oder Mitarbeiter, die noch nie mit MS Teams gearbeitet haben und daher
    eine Einführung brauchen
  • an Gasthörer oder Mitarbeiter, die schon erste Erfahrungen mit MS Teams gemacht habe und Ihre Grundkenntnisse festigen oder erweitern möchten

Beschreibung:

In Zusammenarbeit mit dem UdS-Digitalisierungsteam  bieten wir einen Selbstlernkurs für verschiedene Lerngruppen an (freier Zugang in Moodle ohne Einschreibungsschlüssel). Dieser interaktive Kurs besteht aus kurzen Videos, Texten und Übungen und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr eigenes Lernziel und Lerntempo zu bestimmen. Sie können Ihr Wissen jederzeit selbst prüfen oder wiederholen.

Für Gasthörer mit oder ohne Vorkenntnisse in Teams wäre der Lerninhalt "Ich bin GasthörerIn oder Studierende ohne Kenntnis in Teams" geeignet.

Folgende Schwerpunkte könnten für Sie als Gasthörer-In interessant sein:

• was MS Teams ist und warum die Universität es verwendet,
  • wie bereite ich mich vor:
    •  vor der Veranstaltung (technische Voraussetzungen, Zugang zum Kurs erhalten, sich einloggen, Teams Arbeitsoberfläche)
    • während der Veranstaltung (höflicher Umgang, den Bildschirm teilen,)
    •  nach der Veranstaltung (Kursdateien anschauen, herunterladen und bearbeiten, dozenten kontaktieren, Kursaufzeichnung anschauen)
    • Krisenmanagement
  • Ihr erlerntes Wissen testen

Für Dozenten oder Uni-Mitarbeiter mit oder ohne Vorkenntnisse in Teams wäre der Lerninhalt "Ich bin Angestellte-r der UdS ohne Kenntnis in Teams" geeignet.

Folgende Schwerpunkte könnten für ZelL-Dozenten interessant sein:

• Wie bereite ich mich als Dozent-In vor:
    • vor der Veranstaltung (Testanruf führen, Vorbereitung der Lernmaterialien, Kursraum erstellen)
    • während der Veranstaltung (Bildschirm teilen und Spotlight setzen, Veranstaltung aufzeichnen)
  • Krisenmanagement (Technische Fehler, Ersatzräume)
  • Mögliche didaktische Tools und Must-Know-Funktionen in Microsoft Teams (Teilnehmer in kleinen Gruppen teilen, Hybrid Veranstaltungen, Fragebogen zur Kursevaluation oder Quiz, Whiteboard)

Der Kurs behandelt auch weiterte Funktionen in Teams und ist auch für Fortgeschrittene geeignet.

Hinweise:
Klicken Sie auf "Kurs starten" um den Kurs zu beginnen. Mit Ihren UdS-Kennung und Passwort können Sie sich in MS Teams einloggen, um die gelernten Funktionen auszuprobieren. Moodle kann manchmal etwas langsam sein, bitte haben Sie in diesem Fall etwas Geduld.

Termin: Der Kurs befindet sich als dauerhaftes Tutorial in Moodle

Dozenten: DigiTeam, Yue Zhao

Kurszugang: Grundlagen MS Teams

Hier gelangen Sie zur Anmeldung für diesen Online-Kurs.