Colloque: Fuite et migration en Europe. Défits et perspectives après le printemps arabe

Flucht und Migration nach Europa

 

Herausforderungen und Perspektiven nach dem arabischen Frühling

 

Kolloquium im Rahmen der Deutsch-Französischen Woche 2012


Donnerstag, 19. Januar 2012, 15.00–18.00 Uhr
Universität des Saarlandes, Campus E 1 7, Raum 0.01
 
Im Zuge des arabischen Frühlings und der massiven Flüchtlingsströme aus Nordafrika steht die Europäische Union vor der Aufgabe, neue Lösungen für die Flüchtlingsproblematik zu finden. Ausgehend von der Geschichte der europäischen Migrations- und Flüchtlingspolitik im 20. Jahrhundert befasste sich das Kolloquium mit den aktuellen Positionen einzelner Mitgliedstaaten sowie mit der Lebenssituation der nordafrikanischen Flüchtlinge und fragte nach den Perspektiven einer neuen Mittelmeerpolitik.

 

Es referierten und diskutierten Dr. Ibolya Murber, Gastprofessur Europaicum der Universität des Saarlandes, Dr. Céline-Agathe Caro, Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin, und Roland Röder, Aktion 3. Welt Saar, Vorstand im Saarländischen Flüchtlingsrat e. V. Die Podiumsdiskussion wurde moderiert von Lisa Huth, Journalistin beim SR.


Das Kolloquium war eine Kooperationsveranstaltung des Frankreichzentrums, der ASKO EUROPA-STIFTUNG und der Europäischen Akademie Otzenhausen und wurde mit der Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks organisiert.