Aktuelles aus der Lehre

Lehre und Studium

Informationen zu den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/2022 am IKV

Stand: 20.10.2021

Liebe Studierende,

Wir freuen uns sehr Sie nach dieser langen Zeit wieder persönlich am Campus begrüßen zu dürfen! Unsere Lehrveranstaltungen werden in diesem Semester grundsätzlich in Präsenz angeboten, teilweise mit der Möglichkeit sich online zuzuschalten. Einen Überblick über die angebotenen Veranstaltungen sowie Informationen zu Durchführung und Anmeldung für die jeweiligen Veranstaltungen finden Sie hier: Lehrveranstaltungen am IKV im Wintersemester 21/22

Bitte beachten Sie auch die veröffentlichten Informationen der Universitätsleitung.

Ihre Frau Prof. Gröppel-Klein und das IKV-Team

Im Rahmen einer gemeinschaftlichen Veranstaltung des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV, Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein) und dem Institut für Handel und Internationales Management (H.I.MA., Univ. Prof. Dr. Bastian Popp) an der Universität des Saarlandes referierte Herr Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschek am 12. Juli 2018 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Konsumentenverhalten“ von Frau Prof. Gröppel-Klein und unter der Diskussionsleitung von Prof. Popp zum Thema „Fantasy…

[...]
Am Donnerstag, 3. Mai 2018, findet die Veranstaltung "Markenführung am POS" ausnahmsweise von 12.30 - 14.00 Uhr in Hs 0.24 statt. [...]
Nach den Umstrukturierungen im Schwerpunkt „Verhaltensorientiertes Management und Marketing“ (VMM) wurden zum Teil neue Regelungen für die Anrechnung von Veranstaltungen getroffen. Diese Regelungen sind in der folgenden Datei zusammengefasst: Regulungen Anrechnung VMM Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Anja Spilski. [...]
Am Donnerstag, 07.12.2017, durfte das IKV Herrn Dr. Franz Josef Konert, CEO der GELITA AG, zu einem Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung Marktforschung begrüßen. Im Rahmen seines spannenden Vortrages gewährte Herr Dr. Konert den Studierenden einen interessanten und tiefgehenden Einblick in die Unternehmenswelt. Er zeigte auf, wie eine Umstrukturierung eines Unternehmens anhand eines umfassenden strategischen Gesamtkonzeptes den Erfolg des Unternehmens deutlich steigern kann – sowohl… [...]
Am Donnerstag, 21. November 2017, referierte Herr Univ.-Prof. Dr. Herbert Woratschekvon der Universität Bayreuth im Rahmen eines Gastvortrages zum Thema

„Der Dank für Treue und Support – Die Preiserhöhung kommt sofort“ – Eine empirische Conjoint Analyse der Ticketpreise zur Vermeidung von Fanprotesten im Basketball

 

Das gesamte Team vom IKV dankt Herrn Prof. Woratschek sehr herzlich für die interessanten Einblicke in die Welt des Sportmanagements.

 

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier

[...]

26.07.2017

Schwerpunkt VMM

Liebe Studierende,

wie Sie vermutlich schon erfahren haben, hat Herr Prof. Dr. Bastian Popp den Ruf an die Universität des Saarlandes angenommen und die Nachfolge von Herrn Prof. Zentes angetreten. Der Schwerpunkt „Verhaltensorientiertes Marketing und Management“ kann somit in neuer Konstellation fortgeführt werden. Auch Herr Prof. Heidenreich bleibt der UdS erhalten und wird das VMM-Team verstärken.

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Veranstaltungen für den Schwerpunkt ab dem…

[...]
Am Mittwoch, 01. Februar 2017, durfte das IKV Frau Dr. Beate von Keitz, Gründerin des "Instituts für Kommunikations-Forschung Dr. von Keitz" in Hamburg, zu einem Gastvortrag zum Thema „Kommunikationsforschung mit apparativen Tests – Methoden und Beispiele aus der Praxis" im Rahmen der Veranstaltung „Marketingmanagement“ begrüßen. Das IKV freut sich ganz besonders, Frau Dr. von Keitz für diesen Vortrag gewonnen haben zu können, da mit ihr eine ehemalige Doktorandin des Gründers des IKV,… [...]

Am Donnerstag, 08.12.2016, durfte das IKV Herrn Hans Mühlbacher, Professor an der International University of Monaco, herzlich als Gastredner im Rahmen der Veranstaltung „Marktforschung“ begrüßen. Herr Prof. Mühlbacher referierte zum Thema

„Auf der Suche nach dem Wunderrezept für starke Marken“.

Herr Prof. Mühlbacher erarbeitete gemeinsam mit den Studierenden eine umfassende Definition des Markenbegriffs sowie wesentliche Determinanten einer „starken“ Marke. Er machte sodann deutlich, weshalb…

[...]
Herr Prof. Dr. Wildner, Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK Vereins, hält am Donnerstag, 30. Juni 2016, einen Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung "Konsumentenverhalten". Weitere Informationen folgen in Kürze. [...]

06.11.2015

Workshop

Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass vom 15. bis 17. Dezember 2015 ein Ph.D. Workshop zum Thema

Advanced Methods in Structural Equation Modeling –
Mediation and Moderation Analysis

unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Dirk Temme (Bergische Universität Wuppertal, Schumpeter School of Business and Economics) angeboten wird. weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldung finden Sie hier [...]

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de