Internes Praktikum

Internes Praktikum

Das IKV vergibt regelmäßig Plätze für ein internes Praktikum am Institut. Das Modul "Internes Praktikum" richtet sich an Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL oder Wirtschaft und Recht.

Generelle Inhalte

  • Mitwirkung an Forschungsprojekten des IKV,
  • betreute Konzeption und Durchführung von Marktforschungsstudien
  • Analyse und Interpretation empirischer Daten

Ziel des Internen Praktikums am IKV ist es, Bachelorstudierende frühzeitig mit Forschungsthemen des Marketings vertraut zu machen, die sowohl Relevanz für die Wissenschaft als auch für die Praxis besitzen.

Um dieses Ziel zu erreichen, erfahren Studierende eine intensive und individuelle Betreuung und arbeiten an einem zuvor mit dem Betreuer abgestimmten Projekt.

Das Interne Praktikum dient dazu, die Forschungsorientierung der Studierenden bereits im Bachelorstudiengang zu fördern und damit wesentliche Grundsteine für das Master-Studium zu legen. 

Alle wesentlichen Informationen zum Ablauf des internen Praktikums finden Sie noch einmal gebündelt in folgender Tabelle: Informationen "Internes Praktikum: Marketingmanagement".

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de