Marketingmanagement

Inhalte der Veranstaltung "Marketingmanagement"

Vorlesung

Die Veranstaltung Marketingmanagement vermittelt in erster Linie Kenntnisse zum operativen und strategischen Marketing. Dabei ist die Veranstaltung in die einzelnen Marketing-Mix-Instrumente gegliedert: Im Rahmen der Produktpolitik werden Kenntnisse zur Produktgestaltung, produktpolitischen Entscheidungsfeldern sowie Marken- und Markenführung vermittelt. Bei der Preispolitk werden klassische Preisbildungstheorien und Preisbildungsstrategien der betrieblichen Praxis vorgestellt. Im Zuge der Distributionspolitik geht es um Absatzwegepolitik, E-Commerce und das Vertriebsmanagement. Bei der Kommunikationspolitik werden Maßnahmen der Verkaufsförderung und der Messung des Kommunikationserfolgs besprochen. Außerdem bietet die Veranstaltung Einblicke in die Marketingplanung und vermittelt erste Grundlagen der Marktforschung

Übung

Die Inhalte der Übung richten sich nach den Inhalten der Vorlesung "Marketingmanagement". Im Rahmen der Übung geht es darum wesentliche Aspekte des Vorlesungsstoffes anhand von Übungsaufgaben und Fallstudien zu vertiefen. Zusätzlich zur Vertiefung des Vorlesungsstoffs werden methodische Kompetenzen vermittelt sowie das Ziel verfolgt die Studierenden optimal auf die Abschlussklausur vorzubereiten. Dazu werden sowohl in der Übung als auch im Rahmen eines Klausurtrainings Aufgaben präsentiert und gemeinsam besprochen. 

Gliederung der Veranstaltung

Eine Kurzgliederung der Veranstaltung Marketingmanagement finden Sie in der folgenden Übersicht: Gliederung Marketingmanagement

Empfohlene Literatur

  • Bruhn, M. & Homburg, C. (Hrsg.) (2004). Gabler-Lexikon Marketing (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
  • Diller, H., Fürst, A. & Ivens. B. (2011). Grundprinzipien des Marketing (3. Aufl.). Nürnberg: GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing.
  • Homburg, C. (2017): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). München: Vahlen.
  • Nieschlag, R., Dichtl, E. & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Dunkler & Humblot.

Organisatorisches

  • Semester: Wintersemester
  • Umfang: 4 SWS / 6 CP
  • Prüfung: schriftliche Klausur (2-stündig)
  • Veranstaltungform: Vorlesung und Übung
  • Ansprechpartner: Kenya Kirsch; Kevin Krause

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
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