Marketingmanagement

Inhalte der Veranstaltung "Marketingmanagement"

Lernziele/Kompetenzen

In dem Modul "Marketingmanagement" werden die Studierenden die Kernelemente des Marketing kennen lernen. Im Laufe der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen zum operativen Marketingmanagement (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik) vermittelt. Zudem wird deren praktische Relevanz anhand von Fallbeispielen aufgezeigt. Weitere Bestandteile des Moduls bilden die Analyse der strategischen Ansätze im Rahmen der Marketingplanung und die Vermittlung der Grundlagen der Marktforschung (inkl. Single-Source-Ansätzen und Ermittlung der Customer Journey). Diese Erkenntnisse werden in Beziehung zu den aktuellen theoretischen Forschungsrichtungen des Marketing gesetzt.

Nach dem Besuch des Moduls sollen Studierende in der Lage sein, praktische Fragestellungen mit Marketingbezug in Unternehmen aus verschiedenen Branchen zu lösen. Studierende sollen zudem in die Lage versetzt werden, dabei bekannte Theorien und in der unternehmerischen Praxis erfolgreich angewandte Strategien zu nutzen und auf neue Fragestellungen zu übertragen. Ebenso wird diskutiert, wie innovative Produkt- und Dienstleistungsideen generiert werden können.

Gliederung der Veranstaltung

Eine Kurzgliederung der Veranstaltung Marketingmanagement finden Sie in der folgenden Übersicht: Gliederung Marketingmanagement

Empfohlene Literatur

  • Bruhn, M. & Homburg, C. (Hrsg.) (2004). Gabler-Lexikon Marketing (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
  • Diller, H., Fürst, A. & Ivens. B. (2011). Grundprinzipien des Marketing (3. Aufl.). Nürnberg: GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing.
  • Homburg, C. (2017): Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
  • Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). München: Vahlen.
  • Nieschlag, R., Dichtl, E. & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Dunkler & Humblot.

Organisatorisches

  • Semester: Wintersemester
  • Umfang: 4 SWS / 6 CP
  • Prüfung: schriftliche Klausur (2-stündig)
  • Veranstaltungform: Vorlesung und Übung
  • Ansprechpartner: Kenya Kirsch; Kevin Krause

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
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