Online Marketing & Online Retailing

Ab dem Sommersemester 2022 bietet der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement zusammen mit Univ-.Prof. Dr. Bastian Popp vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsmanagement "Online Marketing & Online Retailing (3 CP)" an.

Inhalte und Lernziele der Veranstaltung "Online Marketing & Online Retailing"

Lehrinhalte der Veranstaltung

In dem Model Online Marketing und Online Retailing lernen Studierende die spezifischen digitalen Marketing-Mix-Instrumente und ihre Wirkung aus Kundensicht kennen. Außerdem wird eine Einführung in die Online-Marktforschung gegeben, auf Unterschiede zwischen stationären und digitalen Kaufentscheidungen eingegangen und die verschiedenen Vertriebstypen und Strategien des Online-Handels hervorgehoben. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung werden mehrseitige Märkte und Plattformökonomien behandelt und die wichtigen Punkte Fulfilment, Logistik und Human Resource Management im Online Retailing besprochen.

Lernziele der Veranstaltung

In dem Modul "Online Marketing & Online Retailing" werden die Studierenden lernen, spezifische Fragestellungen des Online-Marketing und -Handels (E-Commerce) zu bearbeiten.

Die Veranstaltung stellt eine Kooperation des Lehrstuhls für ABWL, insb. Marketing sowie des Lehrstuhls für ABWL, insb. Handelsmanagement dar. Die Studierenden sollen verschiedene Instrumente der Digitalwirtschaft, z. B. von der einfachen Bannerwerbung über das Online-Shopping bis hin zu unterschiedlichen Vertriebsformen, kennenlernen, dabei Chancen und Risiken der Instrumente und Strategien einschätzen, d. h., deren Wirkungen auf der Basis ökonomischer und psychologischer Theorien analysieren und dabei auch ethische Aspekte des Verbraucherschutzes berücksichtigen. Der Kunde steht im Mittelpunkt der Betrachtung, und es werden Implikationen für kundenorientierte Strategien im Online-Marketing und Online-Handel aufgezeigt.

Organisatorisches

  • Semester: Sommersemester
  • Umfang: 2 SWS / 3 CP
  • Prüfung: schriftliche Klausur (1-stündig)
  • Veranstaltungform: Vorlesung 
  • Ansprechpartner: Marcel Grub

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

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