Cargo Ergo

Kurzbeschreibung

Das Projekt CargoErgo verfolgt zwei wesentliche Ziele der Prozessoptimierung bei Luftfrachtabfertigungsgesellschaften. Zum einen ist das Ziel, Möglichkeiten zur Verbesserung der Prozesseffizienz ausfindig zu machen und zu analysieren. Ein Fokus liegt dabei auf der Digitalisierung. Damit liefert das Projekt eine fundierte Entscheidungshilfe für Unternehmen, die sowohl deren individuelle Wettbewerbsfähigkeit als auch längerfristig die des Standorts Flughafen Frankfurt stärkt.

Das zweite Ziel ist die Analyse der körperlichen Belastung des operativen Personals mit Hilfe ergonomischer Bewertungsmethoden und die Recherche von Hilfsmitteln, die geeignet sind, diese zu reduzieren. Es werden in diesem Zusammenhang diverse technische Hilfsmittel identifiziert, erörtert und bewertet. Hohe physische Belastungen begünstigen das Risiko des Personals muskuloskelettale Erkrankungen, wie z. B. Rückenschmerzen, zu entwickeln. Muskuloskelettale Erkrankungen bedingen Arbeitsausfälle und können zu hohen Rehabilitations- und Kompensationskosten für den privaten und öffentlichen Sektor führen.

 

Die im Rahnem des Projekts erarbeiteten Hilfsmittel zeigen eine Möglichkeit auf, körperliche Belastungen effizient zu reduzieren. Neben einer Steigerung des Wohlbefindens des Personals, die besonders vor dem Hintergrund einer alternden Bevölkerung relevant wird, führt dies zu Kosteneinsparungen, die sowohl den Unternehmen als auch der Öffentlichkeit zugutekommen.

ResearchGate

Publikationen

Improving processes and ergonomics at air freight handling agents: a case study

Diefenbach, Erlemann, Lunin, Grosse, Schocke & Glock (2021)
International Journal of Logistics

The air freight supply chain consists of several agents. Among them are truckers, who ship freight between customers and airports, and airlines, who transport the freight in-between airports. Handling agents link the two: they receive freight from truckers, consolidate it and forward it to the airlines and vice versa. They need to organise and execute processes efficiently. Digitalisation offers great potential in this context. Furthermore, handling agents’ workers handle most of the freight manually. The resulting elevated levels of physical strain make workers prone to muscular-skeletal disorders. Based on a case study at two handling agents, we first investigate the handling agents’ process chain from an economic perspective. We identify shortcomings and present countermeasures with an emphasis on digitalisation. Second, we analyse the physical strain on the workers and evaluate devices that could improve ergonomics. The paper concludes with a discussion of recommended means for economic and ergonomic improvement.

 

So wird die Luftfracht effizienter - Prozessineffizienzen und mögliche Gegenmaßnahmen in der Luftfrachtabfertigung

Erlemann, Diefenbach, Lunin, Grosse, Schocke & Glock (2021)
Logistik fuer Unternehmen

In der Luftfrachttransportkette bilden Luftfrachtabfertigungsgesellschaften das Bindeglied zwischen straßen- und flugzeuggebundenem Transport. Sie konsolidieren die aufkommende Fracht und bereiten diese auf den Weitertransport per LKW bzw. Flugzeug vor. Sie erfüllen somit eine Cross-Docking-Funktion. Die dabei anfallenden Prozesse sind häufig zeitkritisch und erfordern ein hohes Maß an Koordination, die durch digitale Technologien unterstützt werden kann. Verzögerungen im Prozessablauf führen schnell zu hohen Kosten und Verspätungen entlang der gesamten Lieferkette. In diesem Beitrag werden daher die Prozessabläufe bei zwei Luftfrachtabfertigungsgesellschaften am Frankfurter Flughafen vorgestellt, Schwachstellen und Engpässe im Prozessablauf identifiziert und Verbesserungspotenziale erläutert.

 

An analysis of processes and economic as well as ergonomic improvement potentials at air freight forwarders

Diefenbach, Erlemann, Lunin, Grosse, Schocke & Glock (2021)
5th Interdisciplinary Conference on Production, Logistics and Traffic (ICPLT)

The air cargo supply chain consists of several agents. Among them are truckers, who ship freight between customers and airports, and airlines, who transport the freight inbetween airports via planes. Freight forwarders are the linking agents between both: they consolidate freight from truckers and forward it to the airlines (and vice versa). Since the unique selling point of air cargo is speed, the freight forwarders’ processes need to be organised and executed efficiently, which can be supported by digitalisation and information technologies. Furthermore, the consolidation and disassembly of air freight requires a high amount of physical labour, which makes workers prone to muscular-skeletal diseases and injuries. Based on a case study at two freight forwarders in Frankfurt, Germany, we investigate the freight forwarders’ process chain from an economic and an ergonomic perspective. This paper describes and analyses the processes, identifies shortcomings and debates possibilities for improvement with an emphasis on technical and technological measures.

 

Physische Belastungen und mögliche Gegenmaßnahmen in der Luftfrachtabfertigung

Diefenbach, Erlemann, Lunin, Grosse, Schocke & Glock (2020)
Betriebliche Prävention 01/2021

Luftfrachtabfertigungsgesellschaften bilden in der Luftfracht-Transportkette die Schnittstelle zwischen straßen- und flugzeuggebundenem Transport. Ihre Aufgabe ist die Konsolidierung und Zerlegung von Luftfracht. Die Frachthandhabung erfolgt dabei größtenteils manuell, was die beteiligten Arbeiter hohen körperlichen Belastungen aussetzen kann. Die Folge können Verletzungen und Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems sein, die zu Arbeitsausfällen und mitunter hohen Kosten führen können. Dieser Beitrag analysiert die Höhe der Belastung der Arbeiter bei zwei Luftfrachtabfertigungsgesellschaften am Standort Frankfurter Flughafen und stellt mögliche Hilfsmittel zu deren Reduktion vor. Die Ergebnisse dieser Studie können ferner als Inspiration für andere Unternehmen dienen, in denen ein hohes Maß an manueller Materialhandhabung erforderlich ist.

 

Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben: CargoErgo - Prozess- und Ergonomieanalyse in der Luftfracht

Glock, Grosse, Diefenbach, Lunin, Schocke & Erlemann (2020)

The project "CargoErgo - Economic and ergonomic process analysis in air cargo handling" investigates the processes of air freight handling agents from an economic as well as ergonomic perspective. Based on a case study at two air freight handling agents at Frankfurt Airport, Germany, we analyze the processes and discuss means to improve the processes’ efficiency and reduce ergonomic strains. Using the results of the ergonomic and economic process analysis, countermeasures to improve both areas are provided. Various technical devices are presented, which could improve ergonomics in air freight handling in different means. In addition, the extend, to which the devices could reduce the physical strains, is assessed. In order to increase process efficiency, suitable measures that include both the implementation of general principles and of suitable digital technologies are derived. Consecutively, a conclusive conceptual plan that includes both ergonomic and economic considerations is developed. Finally, the concept is evaluated by the handling agents’ workers during interviews.