Weiterbildungsreihe Consulting
Allgemeine Infos

Die Consulting-Veranstaltung des Instituts für Wirtschaftsinformatik wird seit über 20 Jahren gemeinsam von professionellen Personaltrainern und internationalen Unternehmensberatungen durchgeführt. Entsprechend unserer Philosophie ist es Ziel der Veranstaltung, Berufseinsteiger gezielt auf die Anforderungen der Strategie-, Prozess- und IT-Beratung vorzubereiten. Dies erfolgt durch die Vermittlung von branchenspezifischem Orientierungswissen sowie konkreten Fertigkeiten und Methoden. Als Angebot der Universität des Saarlandes in Saarbrücken erstreckt sich die Veranstaltung über ein Semester und ist auf maximal 40 Teilnehmer beschränkt. Die Teilnahme wird mit einer Urkunde zertifiziert. Die Weiterbildungsreihe Consulting durchläuft kontinuierlichen internen Qualitätschecks der Universität des Saarlandes und ist akkreditiert.
Die Veranstaltung kostet für Studierende und Promovierende 170 Euro. Young Professionals zahlen einen Beitrag von 250 Euro.
Im Wintersemester 2023/2024 wird die Veranstaltung stattfinden. Schwerpunkt der Unternehmensworkshops liegt dieses Jahr auf der Prozess- und IT-Beratung. Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine Teilnahme in Präsenz vorgesehen. Sollte dies aufgrund gesundheitlicher Bedenken nicht möglich sein, behalten wir uns vor, auf ein hybrides oder virtuelles Format zu wechseln oder gar abzusagen. Sie werden zu angemessener Zeit an dieser Stelle darüber informiert. Wir behalten uns das Recht vor, abhängig der aktuellen Situation und Lage (u. a. Corona, Preiserhöhungen für Lebensmittel etc.), Anpassungen an den Teilnahmebedingungen /-gebühren vorzunehmen. Bewerbungsfrist 29.10.2023.
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen!
Die Philosophie
Im gleichen Maße wie der Beratungsmarkt steigen heute die Anforderungen an Berater. Berufseinsteiger werden sehr schnell mit verantwortungsvollen Positionen, z. B. der eines Projektleiters, betraut. Gefragte Bewerber-Profile umfassen daher sowohl analytisches Denkvermögen und fachliches Know-how, als auch besondere soziale und kommunikative Kompetenzen. Fachlich wird zunehmend eine interdisziplinäre Verflechtung von Organisationswissen, Branchenkenntnissen und anwendungsorientiertem IT-Wissen verlangt. Zu den persönlichen Kompetenzen gehören beispielsweise die Fähigkeit, sich selbst ständig weiter zu qualifizieren, die Steuerung von Gruppenprozessen, das Anfertigen von knappen und aussagekräftigen Berichten und die Präsentation und Diskussion von Lösungen.
Das universitäre Lehrangebot bietet in dieser Hinsicht zwar eine fundierte fachliche Ausbildung an. Jedoch kommt es noch häufig vor, dass Studierende während ihrer gesamten Studienzeit nur einen Seminarvortrag gehalten haben und auch sonst kaum kommunikative Fähigkeiten ausgebildet werden. Die praxisrelevante Vertiefung der Studieninhalte, gepaart mit den Fähigkeiten mündlich und schriftlich zu überzeugen, kommt zu kurz. Universitätsabsolventen müssen deshalb nach dem Berufsstart in einer Unternehmensberatung zunächst umfangreiche Schulungsmaßnahmen durchlaufen. Eine universitäre Ausbildung, die diese Leistungen vorwegnimmt, bietet ihren Absolventen wichtiges Orientierungswissen und eine bessere Ausgangsposition für den Start ins Berufsleben.
Inhalte
Ausgangspunkt sind Fragen der strategischen Unternehmensberatung: Wie werden Unternehmen und Umwelt analysiert? Was gibt es für Problemlösungsmethoden? Anschließend soll vermittelt werden, wie sich Strategien in einem durchgängigen Geschäftsprozessmanagement widerspiegeln und mit Hilfe der Informationstechnik umgesetzt werden können. Weitere Veranstaltungen widmen sich globalen Beratungsaktivitäten. Sie zielen auf die Besonderheiten interkultureller Beratungsprojekte ab und thematisieren die Chancen und die Notwendigkeiten von Beratungspartnerschaften zum Zwecke einer weltweit vernetzten und inhaltlich umfassenden Beratung.
Neben der reinen Wissensvermittlung wird großer Wert auf die Anwendung des Erlernten gelegt. Die Arbeit in Fallstudien fördert die Teamfähigkeit und übt Präsentationstechniken. Parallel werden in Kleingruppen Workshops von professionellen Personaltrainern zum Aufbau kommunikativer Fähigkeiten durchgeführt. Der erste Themenblock schult Argumentationsfähigkeit und Teamorientierung, der zweite Rede- und Präsentationstechniken.
Was wird geboten?
- Mehrere ganztägige Workshops (in der Regel freitags)
- Präsentations- und Kommunikationsworkshops mit Videoaufzeichnung
- Bewerbungstraining
- Workshop zum Thema "Business Etikette" mit Abendveranstaltung
- Teamwork mit internationalen Beratern
- Case-Studies
- Zertifikat und ggf. Anerkennung
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an:
- Studenten aller Fachrichtungen vor dem Abschluss
- Hochschulabsolventen vor dem Berufseinstieg
- Young Professionals
- Doktoranden
Nichtstudierende und Studierende anderer Hochschulen werden nach Zulassung als Gasthörer eingeschrieben. Die zu entrichtende Teilnahmegebühr für Gasthörer bei einer Teilnahme an bis zu 6 SWS beträgt derzeit 110 Euro bzw. an mehr als 6 SWS 155 Euro (plus 1,30 Euro Versicherungsgebühr) pro Semester. Nähere Informationen zur Einschreibung finden Sie unter Gasthörerstudium an der UdS.
Anforderungen
Die Veranstaltung richtet sich an Interessenten aller Fachrichtungen. Da der inhaltliche Fokus der Veranstaltung auf den Bereichen Strategie-, Prozess- und IT-Beratung liegt, wird ein Interesse an betriebswirtschaftlichen und informationstechnologischen Sachverhalten vorausgesetzt (Interesse, Studium, Nebenfach, Fortbildung etc.). Spezifische Vorkenntnisse sind darüber hinaus nicht erforderlich. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt nach branchenüblichen Kriterien (Leistungen im Studium, Praktika, Auslandserfahrungen, sonstige Aktivitäten etc.). Der Anspruch auf einen Platz kann nicht geltend gemacht werden.
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.
Für Fragen steht Ihnen das Consulting-Team jederzeit zu Verfügung!
Anerkennung
Der Leistungsnachweis besteht neben regelmäßiger Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in den Workshops aus einer innerhalb von vier Wochen einzeln zu bearbeitenden Fallstudie, die am Ende der Veranstaltung präsentiert werden muss. Bitte prüfen Sie in Ihrem Falle, ob eine Anerkennung bzw. eine zusätzliche Anmeldung beim Prüfungsamt notwendig ist. Grundsätzlich erfolgt die Ausstellung in Form eines benoteten Scheins.
Literatur
Terminplanung der Weiterbildungsreihe (WS 2023/2024):
Freitag, 10.11.2023 (Uhrzeit t.b.a.)
Kick-off Veranstaltung
Freitag, 17.11.2023 und Samstag, 18.11.2023 (ganztägig)
Gesprächs- und Präsentationstraining (Gruppe 1)
Freitag, 24.11.2023 und Samstag, 25.11.2023 (ganztägig)
Gesprächs- und Präsentationstraining (Gruppe 2)
Freitag, 01.12.2023 und Samstag, 02.12.2023 (ganztägig)
Bewerbertraining (Freitag Gruppe 1, Samstag Gruppe 2)
Freitag, 08.12.2023 (Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 21:00 Uhr)
Business-Etikette
Freitag, 05.01.2024 (ganztägig)
DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH
Freitag, 12.01.2024 (ganztägig)
retailsolutions GmbH
Freitag, 19.01.2024 (ganztägig)
ORBIS SE
Freitag, 26.01.2024 (ganztägig)
Scheer GmbH
Freitag, 02.02.2024 (ganztägig)
SAP Design-Thinking-Workshop
Bewerbung/Anmeldung
Die Plätze für die Weiterbildungsveranstaltung "Consulting" sind begrenzt und werden im Rahmen eines Auswahlverfahrens vergeben. Der Anspruch auf einen Platz kann nicht geltend gemacht werden. Die aktuellen Teilnahmeregelung finden Sie als PDF unter folgendem Link: Teilnahmeregelung
Bewerbungsfrist: 29.10.2023
Wichtige Anmerkungen zum Anfertigen des Lebenslaufs
Damit die Bewerbung ein umfassendes Bild vermittelt, muss der tabellarische Lebenslauf alle nachfolgend genannten Informationen enthalten, sofern Angaben zu dem jeweiligen Punkt gemacht werden können. Der Lebenslauf soll dabei den Umfang von maximal zwei DIN A4 Seiten nicht überschreiten:
- Schulausbildung (Abiturjahrgang und -note)
- Wehr-/Ersatzdienst (von-bis)
- Studium im Inland (von-bis, Ort, Fachrichtung, Vertiefungsfächer, Semesteranzahl, Vordiplomsemester und -note, Thema der Diplomarbeit und Note, Abschlussdatum und -note des Studiums)
- Studium im Ausland (von-bis, Ort, Fachrichtung, Abschluss)
- Praktika (von-bis, Unternehmen, Bereich/Tätigkeit)
- Berufserfahrung (von-bis, Unternehmen, Bereich/Tätigkeit)
- Berufsausbildung (von-bis, Art, Unternehmen, Abschlussdatum und -note)
- Sprachkenntnisse (Sprache, Grad der Beherrschung)
- Herausragende Leistungen
- die Angabe der Noten ist zwingend erforderlich
Wichtige Anmerkungen zum Anmeldeverfahren
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf der Grundlage der Daten des Fragebogens, des Motivationsschreibens und des tabellarischen Lebenslaufs. Erstellen Sie diese Dokumente daher in Ihrem eigenen Interesse so vollständig wie möglich.
- Zu den Auswahlkriterien gehören u. a.: Studienabschlussnähe, Erbrachte Leistungen, Berufserfahrung (Praktika, Ausbildung), Sprachkenntnisse etc.
- Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online (Button im Fragebogen betätigen, E-Mail wird dann automatisch generiert).
- Sollten technische Probleme auftreten, schicken Sie uns bitte eine kurze Nachricht.
- Die Auswahl der Teilnehmer wird im Anschluss an die Bewerbungsphase durchgeführt.
- Den Fragebogen zur Anmeldung finden Sie hier: Bewerbungsbogen
Partner
Verhandlung und Präsentation
Business Etikette
- Heidemarie Müller (Protokollchefin der saarländischen Landesregierung a.D.)
Bewerbungstraining
Partnerfirmen
- A.T. Kearney
- Accenture
- Arthur D. Little
- Boston Consulting Group
- BearingPoint
- Capgemini Consulting
- Data One
- Deloitte GmbH
- DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH
- Ernst & Young GmbH
- IKK Now
- imc AG
- Infomotion GmbH
- INTENSE AG
- KPMG AG
- MLP AG
- Orbis AG
- Pikon International Consulting Group GmbH
- PricewaterhouseCoopers GmbH
- PwC Strategy& (Germany) GmbH
- Roland Berger GmbH
- SAP AG
- Scheer GmbH
- Simon-Kucher & Partners
- Software AG
- Sopra Steria GmbH
- Umlaut SE
- UNITY AG
- W+ST Wirtschaftsprüfung AG & Co.KG
Wir stellen Ihnen gerne weitere Informationen über die Consulting-Veranstaltung und die Vorteile einer Partnerschaft für Ihr Unternehmen zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail!
Feedback
Fast alle Veranstaltungstage werden von externen Dozenten durchgeführt und vom IWi-Consulting-Team nur organisatorisch betreut. Wir sind deshalb darauf angewiesen, eine Reflexion der Teilnehmer einzufordern, um die Qualität der Veranstaltung zu sichern und gleichzeitig eine Möglichkeit zu bieten, Kritik, Hinweise und Wünsche zu platzieren. Um dieser Maßnahme Nachdruck zu verleihen, ist die Vergabe der Teilnahmezertifikate auch an die lückenlose Einreichung der Feedbacks gebunden. Sämtliche Angaben werden stets vertraulich behandelt und ausschließlich in verdichteter, zusammengefasster Form weitergegeben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Abgabe nicht anonym erfolgen kann, damit wir auf eventuell überfällige Einreichungen einzelner Teilnehmer hinweisen können.
Vielen Dank, dass Sie uns bei der nachhaltigen Optimierung der Weiterbildungsreihe unterstützen.
Kontakt
Das Consulting-Team am Institut für Wirtschaftsinformatik,

... steht Ihnen für Fragen jederzeit per E-Mail zur Verfügung!