Lebenslauf
Lebenslauf
Nach Studium, Promotion zum Europäischen Strafrecht und einem Forschungsaufenthalt zur Straftatlehre des Common Law am All-Souls-College in Oxford/England, habilitierte sich Professor Dr. Marco Mansdörfer im Frühjahr 2010 mit einer Arbeit „Zur Theorie des Wirtschaftsstrafrechts“ an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Er erhielt die Lehrbefugnis für Deutsches und Europäisches Strafrecht und Strafprozessrecht. Seither war Herr Professor Dr. Mansdörfer als Privatdozent an der Albert-Ludwigs-Universität, der Friedrich-Schiller Universität in Jena sowie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken tätig und praktiziert als Strafverteidiger mit Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht.
Seit dem Frühjahr 2013 bekleidet er als ordentlicher Universitätsprofessor den Lehrstuhl für Strafrecht einschließlich Wirtschaftsstrafrecht und Strafprozessrecht an der Universität des Saarlandes. Von 2021 bis 2022 vertrat er als Studiendekan der Universität des Sarrlandes die Interessen der rechtswissenschaftlichen Fakultät und reformierte das Schwerpunktbereichs-Studium.
Forschungsschwerpunkte von Herrn Professor Mansdörfer sind das Wirtschaftsstrafrecht und dessen internationale Bezüge. Herr Professor Mansdörfer vertritt einen interdisziplinären Forschungsansatz, der insbesondere neuere wirtschaftstheoretische Erkenntnisse, der sog. Neuen Institutionenökonomik, der Prozesstheorie und der Verhaltenspsychologie, einzubeziehen versucht. Aus dieser Verbindung werden projektbezogen konkrete Empfehlungen für die praktische Kriminalitätsprävention in Unternehmen oder spezifische kriminalpolitische Bemühungen abgeleitet.