Dr. Lisa Dörr

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2014-2019)

Biographische Notizen

  • Promotion 2019
  • Magister 2009
  • Studium der Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaften und Sozialpsychologie an der Universität des Saarlandes 2000-2009

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • Januar 2014 bis August 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Franziska Perels
  • Februar 2011 bis Dezember 2013: Wissenschaftliche Hilfskraft / Teaching Assistant in der Fachrichtung Bildungswissenschaften der Universität des Saarlandes bei Prof. Dr. Franziska Perels
  • 2004-2009: Studentische Hilfskraft in den Fachrichtungen Erziehungswissenschaft und Sozialpsychologie der Universität des Saarlandes

Veröffentlichungen

Dörr, L. & Perels, F. (2016). Multiperspektivische Erfassung selbstregulierten Lernens bei Vorschulkindern. Vortrag im Rahmen der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin, Germany.

Dörr, L. & Perels, F. (2015). Multimethodale Erfassung selbstregulierten Lernens von Vorschulkindern. Posterpräsentation im Rahmen der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum, Germany.

Dörr, L. & Perels, F. (2015). Förderung des selbstregulierten Lernens bei Vorschulkindern durch eine direkte Intervention in Form eines altersgerechten Kindertrainings. Posterpräsentation im Rahmen der 3. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum, Germany.

Dörr, L., Philippi, K. & Perels, F. (2013). Förderung des selbstregulierten Lernens im Vorschulalter durch Kombination indirekter und direkter Interventionen. Postervortrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, Germany.

Philippi, K., Dörr, L. & Perels, F. (2013). Förderung des selbstregulierten Lernens im Vorschulalter durch Kombination indirekter und direkter Interventionen. Vortrag im Rahmen der 1. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Kiel, Germany.

Veröffentlichungen in Vorbereitung

Dörr, L. & Perels, F. (in prep.). Multiperspektivische Erfassung selbstregulierten Lernverhaltens von Vorschulkindern.

Dörr, L. & Perels, F. (in prep.). Improving metacognitive abilities as a key competence for self-regulated learning in young children.