Lorraine Rosenberger, M.Sc.

Externe Doktorandin

Lorraine Rosenberger, M.Sc
Universität des Saarlandes
FR Bildungswissenschaften
Campus A4 2
66123 Saarbrücken

 

 

 

Biographische Notizen

  • 2022 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde Verhaltenstherapie)
  • 2018 Master of Science (Relfexives Schreiben und Lernen - Wirksamkeit einer Untility-Value-Intervention, Universität des Saarlandes)
  • 2016 Bachelor of Science (Kollektive Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften - Bedeutsamkeit und Erfassung, Universität des Saarlandes)
  • Studium der Psychologie 2013-2018

Wissenschaftliche Tätigkeiten

  • seit 10/2022: Externe Doktorandin am Lehrstuhl für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, Prof. Dr. Franziska Perels, Universität des Saarlandes
  • 2019-2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Weiterbildungsinstitut für Psychotherapie Saarbrücken, Dr. Anke Kirsch
  • 2014-2015 Forschungspraktikantin in der Arbeitseinheit "Entwicklungs von Sprache, Lernen und Handlung", Prof. Dr. Jutta Kray, Universität des Saarlandes, sowie in der Arbeitseinheit "Klinische Psychologie und Psychotherapie", Prof. Dr. Tanja Michael, Universität des Saarlandes

Forschungsbereich/Thema/Aktuelle Studien

Mein Schwerpunkt liegt in der Erforschung des Psychologischen Kapitals (PsyCap) im Bildungskontext. PsyCap fasst die psychologische Ressourcen Hoffnung, Optimismus, Resilienz und Selbstwirksamkeit in einem übergeordneten Kernkonstrukt zusammen und wird mit verschiedenen positiven wie negativen Einstellungs-, Verhaltens- und Leistungsfaktoren von Arbeitnehmern in Verbindung gebracht. Ich beschäftige mich vor allem damit, wie PsyCap im Bereich Bildung zur Förderung dieser Faktoren bei Lehrenden genutzt werden kann.

Aktuelle Forschungsprojekte