Leitbild Arbeitsgruppe Empirische Schul- und Unterrichtsforschung

In unserer Arbeitsgruppe steht die Forschung zu Rahmenbedingungen erfolgreicher Bildungsprozesse im Zentrum. Den Mittelpunkt bildet das Individuum, das als eigenständiger und kompetenter Akteur seiner Lernprozesse verstanden wird und somit als selbstregulierter Lerner betrachtet wird. Die Modellierung, Erfassung und Förderung von Kompetenzen selbstregulierten Lernens sind dabei über eine weite Spanne des Bildungssystems – von der KiTa bis zur Universität sowie in den Übergangsphasen zwischen einzelnen Bildungsabschnitten – bedeutsam. Neben den Kompetenzen bezogen auf das selbstregulierte Lernen sind auch weitere Einflussfaktoren des Lernens, wie z. B. motivationale und emotionale Voraussetzungen erfolgreichen Wissenserwerbs, Einstellungen und Fähigkeiten von (angehenden) Lehrkräften und Resilienz, wichtige Forschungsbereiche der Arbeitsgruppe. In diesem Zusammenhang steht auch die Analyse von Zusammenhängen selbstregulierten Lernens mit verwandten Konstrukten wie beispielsweise exekutiven Funktionen und Selbstwirksamkeit im Fokus.

Um uns unserem Ziel – der Verbesserung von Bildungsprozessen – weiter zu nähern, beschäftigen wir uns zudem mit der Erforschung von game-based learning und digitalen Lernumgebungen sowie mit der Förderung emotionsregulatorischer Kompetenzen im Lernalltag, um sowohl motivationale als auch gesundheitliche Aspekte Lernender zu betrachten und zu unterstützen. Schließlich sind auch die empirische Erfassung individueller Voraussetzungen für gemeinsame Lerngelegenheiten von Menschen mit und ohne Behinderung und Teilhabe im Sinne der Inklusion wichtige Themenbereiche, denen wir uns in unseren Forschungsprojekten widmen. Dabei stehen vor allem pädagogisch-psychologische Aspekte der Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt unserer Forschung.

Unser Beitrag zur Lehre

In der universitären Lehre verantwortet der Lehrstuhl das Modul 6 "Schulqualität, Qualitätsentwicklung und -sicherung in Schulen" der Lehramtsstudiengänge. Darüber hinaus werden von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Lehrveranstaltungen in allen anderen Modulen der Lehramtsstudiengänge sowie in verschiedenen Modulen des Bachelor- und Masterstudiengangs "Psychologie" angeboten.